Kinovorschau: Mr. Nice (23.06.11/KW25)

Und hier melde ich mich auch schon wieder mit dem dritten und letzten Teil der “wichtigen” Neuvorstellungen zurück, auch wenn viele von diesem Film vermutlich noch nichts gehört haben.

Mr. Nice

Mr. Nice, UK 2010, 121 Min. (in der IMDb)

Mr. Nice
Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
Bernhard Rose

Main-Cast:
Rhys Ifans (Howard Marks)
Chloë Sevigny (Judy Marks)
David Thewlis (Jim McCann)

Genre:
Biografie | Komödie | Drama

Trailer:

 

Info & Prognose:

Mr. Nice basiert auf dem autobiografischen Bestseller von Howard Marks, in dem er seine Geschichte als charismatischer und höchst erfolgreicher Drogendealer darlegt. Dass hierbei nicht alle Stationen abgehandelt werden können liegt in der Natur der Sache und ich gehe davon aus, dass in Mr. Nice – ähnlich wie in dem bekannten Blow einige Szenen und Zusammenhänge entweder nicht klar herausgearbeitet oder schlicht zu beiläufig abgehandelt werden, aber dies sollte man einem zweistündigen Film nicht zum Vorwurf machen.

Der Trailer gibt einen ersten Einblick, mit welcher Hingabe und Begeisterung Hauptdarsteller Ryan Ifans den Protagonisten Howard Marks verkörpert und lässt auf eine gelungene Umsetzung hoffen, bei der in diesem speziellen Fall – so scheint es – oftmals auch der Humor im Vordergrund steht und bereits in der Vorschau britischen Humor durchblitzen lässt. Diese Tatsache könnte dazu führen, dass Mr. Nice ein höchst unterhaltsames Abenteuer in die Welt der Drogen werden könnte, dass definitiv Lust macht, nach Sichtung des Films auch in den Genuss des Buches zu kommen, was ich für meine Teile nämlich noch nicht kenne.

Einziger Wehrmutstropfen bei Mr. Nice könnte sein, dass der Film im Vorfeld kaum beworben worden ist und auch ich eher durch Zufall darauf gestoßen bin. Auch zeigt nicht unbedingt jedes Kino dieses Machwerk und ich fürchte/vermute, dass Mr. Nice der breiten Öffentlichkeit unbekannt bleiben wird und dann vielleicht zur DVD-/Blu-ray-Auswertung eine kleine aber feine Fan-Gemeinde um sich scharen wird.

Ich prognostiziere mal

7-8 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Tags:

Hinterlasse einen Kommentar