Kinovorschau: Cars 2 (28.07.11/KW30)

Und schon wieder ist Dienstag, nachdem ich euch gestern trotz anderweitig lautender Ankündigungen so schmählich vernachlässigt habe. Umso beschämender, dass ich euch erneut kaum lohnende Filmstarts präsentieren kann. Immerhin gibt es diese Woche mehr als einen Film, zwei um genau zu sein, was aber einer hundertprozentigen Steigerung im Vergleich zur Vorwoche gleichkommt. Nach diesem mathematischen Exkurs bleibt mir nur noch, euch viel Spaß zu wünschen.

Cars 2

Cars 2, USA 2011, 106 Min. (in der IMDb)

Cars 2
Quelle: IMPawards.com

Regisseure:
John Lasseter
Brad Lewis

Main-Cast:
Owen Wilson (Lightning McQuenn [Stimme])
Larry the Cable Guy (Hook [Stimme])
Michael Caine (Finn McMissile [Stimme])
Emily Mortimer (Holley Shiftwell [Stimme])

Genre:
Animation | Abenteuer | Komödie

Trailer:

 

Info & Prognose:

Es tut mir leid, aber auch hier haben wir wieder einen Film, bei dem ich mich kaum bemüßigt sehe etwas Gehaltvolles dazu zu schreiben. Die Welt von Cars war mir schon beim ersten Teil suspekt und konnte mich nicht recht überzeugen und beim zweiten Teil verstärkt sich dieser Eindruck zusehends. Vergleicht man einmal allein den Trailer zum ersten sowie zum zweiten Teil miteinander, wird schnell deutlich, dass sich hier eine Hundertachtziggradwende vollzogen hat, was das Thema der Reihe betrifft. Denn ging es im ersten Teil noch um die Selbstfindung Lightning McQueens, bekommen wir hier einen motorisierten Spionagethriller vorgesetzt, samt Bond-Verschnitt in Autoform.

Ich kann kaum benennen, wer hier eigentlich Hauptfigur sein soll und was der übergeordnete Plot zu bieten haben könnte, denn hier wurde tatsächlich alles gnadenlos miteinander vermengt und man sieht deutlich die typischen Anzeichen eines zweiten Teils, sprich die Merkmale, an denen Fortsetzungen oftmals kranken – und ja, das schließt auch bombastische Explosionen, die mal so gar nicht in die Welt von Cars passen mit ein.

Macht Pixar doch eigentlich immer recht überzeugende Filme, passte bereits der erste Teil nicht so ganz ins Portfolio dieses renommierten Studios, doch der zweite scheint dem Ganzen die Krone aufzusetzen und wirkt wahrhaft so, als hätte man krampfhaft versucht alles hochzupegeln was möglich ist. Mich ließ der Trailer mit offenem Mund zurück, aber nicht vor Staunen oder Begeisterung, sondern vor Unglaube, was dem Zuschauer und insbesondere der jüngeren Zuschauerschaft hier für ein unausgegorener Murks präsentiert wird – der rein gar nichts mehr mit dem noch zuweilen recht putzigen und knuffigen ersten Teil mehr zu tun hat.

Ich prognostiziere also mal

5-6 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Tags:

Eine Reaktion

  1. Martin 26. Juli 2011

Hinterlasse einen Kommentar