Kinovorschau: Conan the Barbarian (08.09.11/KW36)

Diese Kinovorschau wollen wir mit einem – meiner Meinung nach – mehr als überflüssigen Remake einläuten. Auch der nächste Film erscheint mir wie eine Art Remake, aber dazu später mehr. Wollen wir hoffen, dass die nächsten Wochen nicht so deprimierend ausfallen werden, was neue Filme anbelangt.

Conan the Barbarian

Conan the Barbarian, USA 2011, 113 Min. (in der IMDb)

Conan
Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
Marcus Nispel

Main-Cast:
Jason Momoa (Conan)
Rachel Nichols (Tamara)
Stephen Lang (Khalar Zym)
Ron Perlman (Corin)
Rose McGowan (Marique)

Genre:
Fantasy | Action | Abenteuer

Trailer:

 

Info & Prognose:

Conan the Barbarian ist zurück und hat die bohrende Frage im Gepäck, warum dieses Remake not tat. Ich bin schon kein großer Anhänger des Originals, konnte diesem aber zumindest einen gewissen Trash-Charme nicht absprechen. Anders hier, denn was einen Filmemacher bewegt, eine bereits erzählte (und erfolgreich erzählte) Geschichte eins zu eins nachzubasteln, einen muskelstrotzenden und nichtssagenden Typen als Conan zu verpflichten und auch ansonsten auf erfolgversprechende Zutaten wie Stimmung, Atmosphäre, schlagfertige Dialoge und gekonntes Storytelling zu verzichten, um eine hanebüchene, nichtssagende Gewaltorgie zu zelebrieren, deren Darstellung wirklich purster Selbstzweck zu sein scheint ist mir völlig schleierhaft.

Mich deucht, es war tatsächlich die simple Feststellung, dass man heutzutage noch blutigere Effekte noch gekonnter auf Leinwand in Szene setzen kann, die die Verantwortlichen dazu bewogen hat, den wortkargen wie schlagkräftigen Barbaren aus seiner wohlverdienten Versenkung hinaufzuhieven und erneut ins Rampenlicht zu zerren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Conan the Barbarian ein großer Erfolg beschieden sein wird, auch wenn er natürlich mit extrem actionreichen, bluttriefenden, pathosbeladenen und mit harter Rockmusik untermalten Bildern wirbt und damit sicherlich auf dem Heimkinomarkt eine gewisse Käuferschicht finden wird, grundsätzlich aber kann man dieses Remake getrost als gescheitert weil überflüssig betrachten.

Ich prognostiziere also mal

2-4 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar