Kinovorschau: Der große Crash – Margin Call (29.09.11/KW39)

So, nach dem gestrigen Movie Monday herzlich willkommen zurück zum Kinodienstag, also quasi dem Cinema Tuesday, aber das klingt blöd. Bevor wir beginnen noch ein paar organisatorische Dinge: Zum einen gestalten sich die Kinostarts diese Woche derart umfangreich, dass ich mich dazu entschlossen habe die Neustarts aufzuteilen. Ihr kommt morgen also erstmalig in den Genuss eines Cinema Wednesday… oder so. Zweitens dürfte dem geübten Auge nicht entgangen sein, dass sich hier am Layout ein wenig was getan hat; Feedback hierzu ist selbstverständlich jederzeit willkommen.

Doch jetzt widmen wir uns dem eigentlichen Thema, den Kinostarts.

Der große Crash – Margin Call

Margin Call, USA 2011, 105 Min. (in der IMDb)

Margin Call
Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
J.C. Chandor
Autor:
J.C. Chandor

Main-Cast:

Kevin Spacey (Sam Rogers)
Paul Bettany (Will Emerson)
Jeremy Irons (John Tuld)
Zachary Quinto (Peter Sullivan)
Penn Badgley (Seth Bregman)
Simon Baker (Jared Cohen)
Mary McDonnell (Mary Rogers)
Demi Moore (Sarah Robertson)
Stanley Tucci (Eric Dale)

Genre:
Thriller

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

2008, der Vorabend der Finanzkrise: Wie aus heiterem Himmel setzt die New Yorker Investmentfirma den Analysten Eric Dale vor die Tür und mit ihm fast seine ganze Belegschaft. Er ahnt, was ihm den Rauswurf beschert hat, denn an was er gearbeitet hat ist von größter Brisanz. Daher spielt er seine Daten auch dem Junganalysten Peter Sullivan zu, der noch am selben Abend erkennt, welches Geheimnis sich in Dales Aufzeichnungen verbirgt und zieht Kollegen und Vorgesetzte hinzu. Von einer Hierarchieebene zur nächsten verbreitet sich das Geheimnis, welches die ganze Firma zu stürzen droht und verlangt schnelle und moralisch fragwürdige Entscheidungen.

J.C. Chandor ist ein unbeschriebenes Blatt und hat hier mit einem verhältnismäßig geringen Budget einen – so scheint es – großartigen Film geschaffen, der einmal mehr mit einem Ensemble sondergleichen aufzuwarten weiß, das sich sowohl auf berühmte Film- als auch auf bekannte Serienschauspieler erstreckt. Der erste Eindruck, den der Trailer vermittelt ist ein durchweg positiver und dies könnte tatsächlich der Film zur Finanzkrise werden. Eigentlich unvorstellbar, dass ein Finanz-Thriller spannend sein könnte, doch seit Wall Street (erster Teil) wissen wir, dass dies durchaus der Fall sein kann. Margin Call beleuchtet auf einem Zeitraum von vierundzwanzig Stunden unterschiedliche Aspekte und moralische Gesichtspunkte der Hochfinanz und wird dabei bestimmt nicht langweilig.

Überdies freue ich mich sehr über viele liebgewonnene Schauspieler, die dem Film zu der Größe verhelfen werden, die er sich (hoffentlich) verdient. Alles in allem bin ich definitiv sehr gespannt auf Margin Call und lasse mir auch einen Kinobesuch durch den Kopf gehen, um das Ausmaß der platzenden Blase in voller Größe genießen zu können.

Ich prognostiziere also mal

8-9 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Keine Reaktionen

Hinterlasse einen Kommentar