Kinovorschau: Die Lincoln Verschwörung (29.09.11/KW39)

Hier wären wir auch schon wieder mit dem zweiten Teil des Kinodienstag zurück und widmen uns dem nächsten lohnenden Werk, auch wenn dieses bei mir nicht derartige Begeisterungsstürme auszulösen vermag.

Die Lincoln Verschwörung

The Conspirator, USA 2011, 122 Min. (in der IMDb)

Die Lincoln Verschwörung
Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
Robert Redford
Autor:
James D. Solomon

Main-Cast:

James McAvoy (Frederick Aiken)
Robin Wright (Mary Surratt)
Kevin Kline (Edwin Stanton)
Evan Rachel Wood (Anna Surratt)
Danny Huston (Joseph Holt)
Justin Long (Nicholas Baker)
Tom Wilkinson (Reverdy Johnson)

Genre:
Historie | Drama

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

1865 wird Präsident Abraham Lincoln Opfer eines Attentats, ausgeführt von John Wilkes Booth, ebenso wird der Außenminister Seward schwer verletzt, so dass schnell klar ist, dass es sich um eine konspirative Gruppe und nicht um Einzeltäter gehandelt haben muss. Von den daraufhin festgenommenen Personen soll sich eine, Mary Surratt, vor einem Militärtribunal erklären. Ein junger Anwalt namens Frederick Aiken erklärt sich bereit, ihre Verteidigung zu übernehmen und für ihre Rechte einzustehen. Während Aiken allmählich klar wird, dass Surratt tatsächlich unschuldig angeklagt sein könnte, schreien Volk und Militär nach einem erbarmungslosen Urteil.

Bei Die Lincoln Verschwörung handelt es sich einerseits um ein klassisches Historiendrama, zu großen Teilen aber auch um einen Gerichtsfilm. Regisseur Robert Redford scheint sich, soweit ich gelesen habe, ziemlich nahe den historischen Fakten bewegt zu haben, was einleuchtet, da dieser Film ein Projekt der American Film Company ist, deren erklärtes Ziel die filmische Aufarbeitung geschichtlicher Episoden der amerikanischen Geschichte ist. Es überkommt mich insbesondere aufgrund der historischen Authentizität aber leider auch das Gefühl, dass dieser Film sicher nicht über die gesamte Länge zu fesseln wissen mag.

Lässt man dies dem geschichtlichen Hintergrund geschuldet unbeachtet, bleibt ein überzeugend ausgestatteter und solide besetzter Film, der sich mit einem Thema beschäftigt, was bisher kaum be- oder aufgearbeitet worden ist. Wer kein Fan dieser Art von Filmen ist wird sicher keine große Freude an Die Lincoln Verschwörung haben, wer allerdings ein gesteigertes Interesse an diesem Abschnitt der Geschichte besitzt, sollte hier doch ein in weiten Teilen überzeugendes Werk mit starken Rollen, spannender Thematik und interessantem Setting.

Ich prognostiziere also mal

7-8 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Eine Reaktion

  1. Kilian 28. September 2011

Hinterlasse einen Kommentar