Kinovorschau: Tyrannosaur (13.10.11/KW41)

Hier folgt nun auch schon der zweite Teil der Kinovorschau mit dem einzig empfehlenswerten Neustart dieser Woche.

Tyrannosaur

Tyrannosaur, UK 2011, 91 Min. (in der IMDb)

Tyrannosaur
Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
Paddy Considine
Autor:
Paddy Considine

Main-Cast:
Peter Mullan (Joseph)
Olivia Colman (Hannah)
Eddie Marsan (James)

Genre:
Drama

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

Tyrannosaur ist Milieu- und Charakterstudie in einem und stellt den trinkenden und aggressionsgeplagten Trinker Joseph in den Mittelpunkt seiner Erzählung. Dieser trifft im Laufe der Geschichte auf die Geschäftsbesitzerin Hannah und zwischen den beiden entspinnt sich langsam aber sicher ein unsicheres und brüchiges Bündnis. Als Joseph gewahr wird, dass Hannah von ihrem Mann misshandelt wird, sieht er sich mit seinen eigenen Unpässlichkeiten konfrontiert und versucht auf seine Art, ihr Schutz und Hilfe zu gewähren.

Tyrannosaur ist nicht nur Abräumer des Sundance Film Festival, sondern hat auch bei vielen anderen Veranstaltungen begehrte Preise einheimsen können. Dies verdankt er sicherlich zu großen Teilen der außergewöhnlichen Darstellungsleistung Peter Mullans, aber auch dem Drehbuch von Paddy Considine, der hier gleichzeitig sein Regie-Debüt gegeben hat. Tyrannosaur scheint mir berührend, ohne kitschig zu sein, schonungslos, ohne hoffnungslos zu sein und empfehlenswert ohne Vorbehalte, vorausgesetzt, man kann sich mit der tristen Traurigkeit, wie sie der Trailer schon vermittelt anfreunden und vorbehaltlos einem ungewöhnlichen Film entgegensehen.

Ich prognostiziere also mal

7-8 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar