Kinovorschau: Another Earth (10.11.11/KW45)

Schon sind wir beim zweiten Teil. Dieser firmiert ebenfalls noch unter A, begutachten wir schließlich nun einmal Another Earth ein wenig genauer.

Another Earth

Another Earth, USA 2011, 92 Min. (in der IMDb)

Another Earth
Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
Mike Cahill
Autoren:
Brit Marling
Mike Cahill

Main-Cast:
William Mapother (John Burroughs)
Brit Marling (Rhoda Williams)

Genre:
Drama

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

Astrophysikerin Rhoda Williams befindet sich gerade auf dem Heimweg und kommt von einer ausufernden Party, als der Radiosprecher aufgeregt verkündet, neben der uns bekannten Erde wäre eine exakte Kopie entdeckt worden. Interessiert reckt Rhoda den Kopf aus dem Fenster gen Himmel und verursacht ob ihrer Unachtsamkeit einen folgenschweren Unfall, bei dem die Familie des Musik-Professors John Burroughs getötet wird und er selbst ins Koma fällt. Jahre später versucht Rhoda, Kontakt zu dem abgeschiedenen lebenden Mann aufzunehmen und ihre Tat zu gestehen. Stattdessen freundet sie sich mit Burroughs an und holt ihn ins Leben zurück. All das geschieht, während der Einfluss und die Faszination für die zweite Erde wachsen und auch Rhoda sich zu fragen beginnt, ob ihr dortiges Ebenbild dieselben Fehler begangen hat wie sie in ihrem Leben.

Another Earth ist klassisches Independent-Kino, dass ein geringes Budget durch Kreativität und Erzähldrang mehr als wett macht. Ich verspreche mir einen faszinierenden Film mit philosophischen Ausflügen und Anleihen, der allein aufgrund der Idee des Ganzen zum Fabulieren und Träumen einlädt. Manch ein Regisseur hätte aus der Idee einen reißerischen Schocker oder ähnliches fabriziert und ich bin verdammt froh, dass dem hier nicht so ist und man sich tatsächlich mehr mit dem Seelen- und Innenleben der Hauptprotagonistin zu beschäftigen scheint.

Wieder einmal also einer jener Filme, denen das fantastische Element mehr als Hilfe dient, um ganz existenzielle Sinnfragen zu stellen und dabei ein Höchstmaß an Gefühl zu transportieren. Ich weiß, ich schmeiße hier wieder mit Vorschusslorbeeren um mich, aber immerhin handelt es sich bei Another Earth um den Gewinner des Sundance Film Festivals und zudem bin ich – wie ich nicht müde werden werde zu betonen – der Idee des Films verfallen und extrem gespannt auf die tatsächliche Umsetzung, die hoffentlich meinen Erwartungen wird gerecht werden können.

Ich prognostiziere also mal

7-9 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar