Kinovorschau: Perfect Sense (08.12.11/KW49)

Nachdem unser Besuch uns wieder verlassen hat, reiche ich jetzt pflichtschuldigerweise selbstverständlich den dritten und letzten Teil der Kinostarts nach.

Perfect Sense

Perfect Sense, DE/UK/SE/DK, 92 Min. (in der IMDb)

Perfect Sense
Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
David Mackenzie
Autor:
Kim Fupz Aakeson

Main-Cast:
Ewan McGregor (Michael)
Eva Green (Susan)

Genre:
Drama | Romantik

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

Durch eine mysteriöse Epidemie verlieren die Menschen allerorten nach und nach ihre Sinne. Es beginnt mit dem Geruchs- und Geschmackssinn und in dieser Zeit lernen sich die Epidemiologin Susan und der Chefkoch Michael kennen. Einhergehend mit unerklärlicher Traurigkeit büßen mehr und mehr Menschen verlieren auch ihren Hörsinn bis am Ende die alles verschlingende Blindheit droht. Zwei Liebende in einer Zeit der Umwälzung durch eine geheimnisvolle Krankheit kämpfen verzweifelt um ihren Zusammenhalt.

Die Idee hinter Perfect Sense hört sich einmal mehr wahnsinnig spannend an und beruht auch ausnahmsweise einmal nicht auf einem Buch. Der Regisseur David MacKenzie versucht sich hier einmal mher an einer gänzlich anderen Herangehensweise in Bezug auf eine weltweite Epidemie, sprich Pandemie und bedingt durch seine beiden großartigen Hauptdarsteller Ewan McGregor und Eva Green bescheinige ich ihm jetzt schon, ein außergewöhnliches Werk geschaffen zu haben.

Wer den Trailer gesehen hat wird wissen, dass dieser kaum auf die genannte Krankheit eingeht und generell zum geschichtlichen Aufbau nur wenig hergibt, doch vermochte mich dieser zu fesseln wie lange keine andere Vorschau. Seinem Wesen nach wird diesem Film wieder einmal kein großer Kassenerfolg beschieden sein, aber ich wage zu behaupten, dass es sich um ein filmisches Kleinod handelt, dessen faszinierende Geschichte von zwei überaus fähige Schauspielern getragen wird, die fähig sein werden, der Idee dahinter die nötige emotionale Wucht zu verleihen, um rest- und haltlos überzeugen zu können. Für mich eine der Überraschungen des Jahres und definitiv einen genaueren Blick wert!

Ich prognostiziere also mal

8-9 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar