Kinovorschau: Sherlock Holmes – Spiel im Schatten (22.12.11/KW51)

Und schon haben wir es überstanden und die Kinovorschau ist durch. Viel Spaß mit diesem letzten Teil, ich geh jetzt Glühwein trinken!

Sherlock Holmes
Spiel im Schatten

Sherlock Holmes: A Game of Shadows, USA 2011, 129 Min. (in der IMDb)

Sherlock Holmes: Spiel im Schatten
Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
Guy Ritchie
Autoren:
Michele & Kieran Mulroney

Main-Cast:
Robert Downey Jr. (Sherlock Holmes)
Jude Law (Dr. John Watson)

Genre:
Krimi | Action

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

Sherlock Holmes wittert eine gewaltige Verschwörung und kommt schnell dahinter, das Professor Moriarty seine Finger im Spiel hat. Um nicht nur Europa, nein, die ganze Welt zu retten, unterbricht Holmes selbst Watsons Flitterwochen mit dessen frisch Angetrauter Mary Morstan, um sich mit ihm auf eine waghalsige Reise zu begeben und Moriarty das Handwerk zu legen.

Ein zweiter Teil der dem allgemeinen Ruf zweiter Teile alle Ehre macht: mehr Action, mehr Humor, mehr Zeitlupe, größere Explosionen und natürlich noch mehr (noch abstrusere Action). Bedeutet im Umkehrschluss aber auch: noch mehr Robert Downey Jr. und Jude Law, noch mehr Guy Ritchie-eske Kampfeinlagen und noch mehr Sherlock Holmes, naja oder eben halt was Guy Ritchie eben darunter versteht. Mit dem „Original“ hatte auch der erste Teil schon herzlich wenig gemein und das scheint sich hier nicht zu ändern. Wem also der erste Teil zugesagt hat, der wird auch sicher seine Freude an Spiel im Schatten haben, umgekehrt natürlich genauso.

Ich persönlich halte Downeys Holmes für höchst unterhaltsam, in keinem Sinne anspruchsvoll, aber verdammt unterhaltsam! Und auch der Trailer macht schon deutlich, dass wir uns eigentlich um die Geschichte keinen Deut zu kümmern brauchen, denn im Grunde wird sie mit keinem Wort erwähnt. Stattdessen zusammenhanglose Zusammenschnitte unglaublicher Szenen. Wird der Film nur halb so rasant wie die Vorschau, dann kann er eigentlich nur verdammt kurzweilig werden – und den Anspruch, Sherlock Holmes‘ Finesse und Kombinationsgabe zu thematisieren, hatte dieses Franchise schon beim ersten Teil nicht. Also was solls?

Ich prognostiziere also mal

6-8 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Eine Reaktion

  1. modetrend 20. Dezember 2011

Hinterlasse einen Kommentar