Kinovorschau: Die eiserne Lady (01.03.12/KW09)

Teil zwei der Vorschau ist dafür natürlich neu, wenn auch nicht gerade spektakulär.

Die Eiserne Lady

The Iron Lady, UK/FR 2011, 105 Min. (in der IMDb)

Die Eiserne Lady
Quelle: IMPawards.com

Regisseurin:
Phyllida Lloyd
Autorin:
Abi Morgan

Main-Cast:
Meryl Streep (Margaret Thatcher)

Genre:
Drama | Biografie

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

Die frühere Premierministerin Margaret Thatcher lebt zurückgezogen und geschwächt fernab ihres einstmaligen Platzes in der Öffentlichkeit. Zudem macht ihr eine schleichend beginnende Altersdemenz zu schaffen und erst die fantasierten Gespräche mit ihrem verstorbenen Mann bieten ihr – zusammen mit den Erinnerungen, in die sie sich oftmals flüchtet – einen Rückzugsort.

Dieser Film wäre vermutlich ohne Meryl Streep in der Hauptrolle komplett an mir vorbeigegangen, was dann auch letztlich heißt, dass ich dem Thema schlicht nichts abgewinnen kann und der erste Eindruck mich glauben lässt, dass man hier möglicherweise einmal zu oft dem klassischen Film-Pathos frönt, der immer wieder krampfhaft versucht, dem Zuschauer heftige Gefühlsschauer über den Rücken zu jagen und stets kläglich scheitert.

Letztlich also ein weiterer Film, der in England sicherlich auch seine Daseinsberechtigung haben mag, mir hier aber zu wenige Berührungspunkte mit meinen Interessen offeriert, so dass ich eigentlich nur feststellen kann, dass Meryl Streep Die eiserne Lady bestimmt überzeugend spielen wird; der Rest jedoch, ist wie so oft reine Geschmackssache.

Ich prognostiziere also mal

5-7 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar