Kinovorschau: Gefährten (16.02.12/KW07)

Und schon bin ich durch und verabschiede mich für den heutigen Abend.

Gefährten

War Horse, USA 2011, 146 Min. (in der IMDb)

Gefährten
Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
Steven Spielberg
Autoren:
Lee Hall
Richard Curtis

Main-Cast:
Jeremy Irvine (Albert Narracott)
Emily Watson (Rose Narracott)
Peter Mullan (Ted Narracott)

Genre:
Drama | Historie

Oscar-Nominierungen:

Bester Film
Bestes Szenenbild
Beste Kamera
Beste Filmmusik
Bester Ton
Bester Tonschnitt

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

Die Familie Naracott ersteht ein junges Pferd und tauft es auf den Namen Joey. Obwohl es sich um kein Arbeitstier handelt, gelingt es Albert, dem Sohn der Familie, unter äußerster Anstrengung das Pferd abzurichten und den Ruin der Familienfarm abzuwenden. Doch gerade als sich alles zum Besseren zu wenden scheint bricht der erste Weltkrieg aus und Joey wird vom Militär vereinnahmt. In der weiteren Folge gerät das Pferd zwischen verschiedene Fronten und an unterschiedlichste Besitzer, während Albert sein getreues Tier nicht vergessen kann und immer noch hofft, es eines Tages wiederzusehen.

Gefährten ist tatsächlich der Film, der mich mit am wenigsten interessiert, so dass ich überhaupt keine sinnvolle Aussage zu treffen wüsste, denn weder Kriegsdramen noch Pferdefilme sprechen mich in irgendeiner Form an. Der Film wird sicherlich gut und Spielberg liefert freilich ein routiniert und gekonnt inszeniertes Werk ab, nur trifft er mit diesem eben in keiner Weise meinen Geschmack. Mögen sich also diejenigen damit auseinandersetzen, die sich dazu berufen fühlen.

Ich prognostiziere also mal

7-9 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Eine Reaktion

  1. mojoba 16. Februar 2012

Hinterlasse einen Kommentar