Kinovorschau: Take Shelter (22.03.12/KW12)

Oh, ich habe es doch noch geschafft. Ich bin wie immer positiv von mir überrascht ;-)

Take Shelter
Ein Sturm zieht auf

Take Shelter, USA 2011, 120 Min. (in der IMDb)

Take Shelter
Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
Jeff Nichols
Autor:
Jeff Nichols

Main-Cast:
Michael Shannon (Curtis)
Jessica Chastain (Samantha)

Genre:
Drama | Thriller

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

Curtis LaForche führt ein unaufgeregtes, aber erfüllendes Leben in einer kleinen Stadt. Er hat Frau und Tochter, geht brav arbeiten und zahlt langsam aber sicher das hart erarbeitete Eigenheim ab. Doch dann fängt Curtis an, Visionen zu bekommen: anfangs ein Donnergrollen, erblickt er bald schwere Gewitterwolken am eigentlich strahlend blauen Himmel. Seiner Frau wagt er sich nicht zu öffnen und so versucht er, alleine mit den immer heftiger werdenden Schreckgespinsten klarzukommen, auch wenn schon bei seiner Mutter vor Jahren paranoide Schizophrenie diagnostiziert worden ist, lässt er sich auf keine Behandlung oder Therapie ein, hält den Gedanken an Geistesgestörtheit dann doch zu abwegig und verwendet seine Zeit lieber darauf, den alten Sturmbunker wiederherzurichten, um sich und seine Familie in Sicherheit wissen zu können, wenn dereinst der Sturm aufzieht.

Filme über die Psyche des Menschen, insbesondere gekoppelt mit beispielsweise Schizophrenie wie hier in Take Shelter, empfinde ich – bei adäquater Umsetzung – immer als extrem spannend, da es sich sowohl im Film als auch im wahren Leben um ein längst noch nicht abschließend behandeltes und erkundetes Terrain handelt. Wenn sich mir dann ein Trailer präsentiert, der nicht nur mit Michael Shannon einen der ausdrucksstärksten Mimen aus Boardwalk Empire als Hauptakteur etabliert, sondern zudem so ruhig, subtil und verwoben daherkommt wie hier, dann hat dieses Werk meine volle Aufmerksamkeit.

Auch freue ich mich natürlich, nicht über einen weiteren, bereits totgequatschten Blockbuster sprechen zu müssen, sondern stattdessen dieses kleine Filmchen anpreisen zu können, dass sowohl auf diversen Festivals bereits diverse Preise für sich verbuchen konnte, als auch mein persönliches und gesteigertes Interesse geweckt hat. Gesetz den Fall, ich finde in der Nähe ein Kino, dass sich Take Shelter annehmen würde, wäre ich einem Besuch dort sicher nicht abgeneigt. Soll heißen: Wenn ihr die Chance habt und mal wieder einen überzeugenden, außergewöhnlichen und intelligenten Film sehen wollt, dann, so mutmaße ich, wäre Take Shelter für euch eine gar vortreffliche Wahl.

Ich prognostiziere also mal

8-9 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar