Kinovorschau: Der Diktator (17.05.12/KW20)

So, begeben wir uns mal an die Kinostarts, bevor der Wunsch nach einem Feierabendbier meiner Produktivität Einhalt gebietet.

Der Diktator

The Dictator, USA 2012, 83 Min. (in der IMDb)

Der Diktator
Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
Larry Charles
Autoren:
Sacha Baron Cohen
Alec Berg
David Mandel
Jeff Schaffer

Main-Cast:
Sacha Baron Cohen (Aladeen / Efawadh)

Genre:
Komödie

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

General Aladeen, Diktator in Wadiya, steht kurz davor seine erste Nuklearwaffe zu vollenden, doch weil die UN auf ihn aufmerksam geworden ist, reist er mit seinem Gefolge in die Vereinigten Staaten um diese zu überzeugen, dass er selbstverständlich nur friedliche Ziele mit seiner Waffe verfolgt. Dummerweise wird Aladeen gekidnappt und auch als er fliehen kann, bessert seine Lage sich kaum merklich, denn ohne seinen Bart will einfach niemand den Ehrfurcht gebietenden Diktator in ihm erkennen.

Sacha Baron Cohen ist berühmt für seine abstrusen Kunstfiguren und General Aladeen ist dessen neueste Ausgeburt und Inkarnation. Der Diktator wird sicherlich genauso subversiv, abgedreht und skurril wie die Vorgängerfilme, doch kann ich mir kaum vorstellen, dass Cohens Konzept ein weiteres Mal Erfolg haben wird, zumal schon Brüno nicht mehr an Borat herangereicht hat, vor allem aber auch, weil das Schema mittlerweile bekannt ist und sich nach und nach abnutzt, ebenso wie die viralen Kampagnen nicht mehr den früheren Prestige bringen, schlicht weil nun jeder Sacha Baron Cohen kennt und dessen Visage hinter seinen fiktiven Gestalten mehr und mehr durchschimmert.

Ich prognostiziere also mal

4-6 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar