Kinovorschau: Safe – Todsicher (31.05.12/KW22)

Lange habe ich diese Woche mit mir gerungen, welche Filme ich überhaupt im Rahmen der Kinovorschau vorstellen soll, weil mich doch herzlich wenig von den Neuzugängen interessierte, ich ihnen aber eine gewisse Relevanz (oder so ähnlich) nicht absprechen konnte. Aber damit das Ganze hier nicht zu einer lästigen Pflichtübung verkommt und weil ich noch ziemlich groggy vom gestrigen Pfingst OpenAir bin, beschränke ich mich mal auf zwei Filme die mich zumindest ansatzweise reizen und lasse unspektakuläre filmische Auswüchse wie Bad Sitter oder das amerikanisierte Remake von LOL bewusst außen vor.

Safe – Todsicher

Safe, USA 2012, 94 Min. (in der IMDb)

Safe- Todsicher
Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
Boaz Yakin
Autor:
Boaz Yakin

Main-Cast:
Jason Statham (Luke Wright)

Genre:
Action | Krimi | Thriller

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

Luke Wright ist Cage-Fighter in New Jersey und entgegen jeder Absprache gewinnt er einen hochdotierten und getürkten Kampf. Blöd nur, dass die russische Mafia viel Feld gegen ihn gewettet hat und zur Strafe seine Frau umbringt und damit droht, auch jede ihm nahekommende Person zu ermorden. Wright wird zum Ausgestoßenen und taucht in New York unter. Dort lernt er die zwölfjährige Mei kennen, die ebenfalls von Gangstern verfolgt wird, weil das Wunderkind über eine beinahe uneingeschränkte Gedächtnisleistung verfügt und die russische Mafia einen Code aus ihr herauspressen möchte, den Triadenboss Jiao ihr eingeschärft hat, welcher sie ebenso verfolgt, genauso wie eine Gruppe korrupter Polizisten, denen Luke Wright aus seiner Zeit als Cop noch ein Begriff ist. Und Wright, der nichts mehr zu verlieren hat, nimmt sich des Kindes an und schwört, mit aller Konsequenz für Meis Sicherheit zu sorgen.

Safe ist ein klassischer Action-Reißer mit dem reinrassigsten Action-Star der heutigen Zeit und demzufolge wird auch dieser Film sicherlich zu unterhalten wissen. Die Idee ist ganz interessant, wird aber letztlich auch nur ein fadenscheiniger Aufhänger für zahllose Schießereien und Verfolgungsjagden sein, aber wer bei einem derartigen Film auch eine ausgefeilte Geschichte und tiefgründige Charakterentwicklung erwartet macht schon grundsätzlich etwas falsch. Statham wird es also wieder krachen lassen und ich werde mir das beizeiten auch sicherlich ansehen, aber einen neuen Hit a la Crank sehe ich nicht.

Ich prognostiziere also mal

5-7 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Kommentare (3)

  1. maloney 29. Mai 2012
  2. Grischa 30. Mai 2012

Hinterlasse einen Kommentar