Kinovorschau: Dein Weg (21.06.12/KW25)

Ja, diesen Dienstag versorge ich euch wieder ganz regulär mit den obligatorischen Kinostarts, bevor wir morgen zu dem kommen, was ich mir für die nächsten Tage so ausgedacht habe. Seid einfach mal gespannt – aber erwartet auch nicht zu viel! ;-)

Dein Weg

The Way, USA/ES 2010, 123 Min. (in der IMDb)

Dein Weg
Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
Emilio Estevez
Autor:
Emilio Estevez

Main-Cast:
Martin Sheen (Tom)

Genre:
Abenteuer | Komödie | Drama

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

Tom Avery erfährt am Telefon, dass sein Sohn Daniel in einem Sturm sein Leben gelassen hat, während er auf dem Jakobsweg unterwegs war. Tom reist nach St.Jean-Pied-de-Port um Daniels sterbliche Überreste heim nach Amerika zu holen, doch entschließt sich stattdessen vor Ort dazu, seinen Sohn verbrennen zu lassen und mit dessen Pass und Asche im Gepäck den Jakobsweg weiter zu bestreiten. Der Vater, der seinem ebenso dickköpfigen Sohn im Leben nie besonders nahe war bricht auf zu seiner ganz persönlichen spirituellen Reise, während der er im weiteren Verlauf noch den Holländer Joost, die Kanadierin Sarah und den Iren Jack kennenlernt, von denen jeder seine eigenen Beweggründe hat, den Pilgerweg auf sich zu nehmen.

Dass hier Martin Sheen und sein Sohn und Drehbuchautor/Regisseur Emilio Estevez in Dein Weg ebenfalls als Vater und Sohn daherkommen – wenngleich den Sohn alsbald das Zeitliche segnet – spricht für einen durchaus interessanten Film mit einem spannenden Ansatz, der wohl frei von pathetischem Symbolismus und religiöser Belehrungen eine anrührende, tragische, aber auch witzige Geschichte erzählt, nicht nur von einem Vater, der über den Tod hinweg versucht, endlich seinem Sohn näherzukommen, sondern auch von einem Vierergespann, wie es ungleicher nicht sein könnte und aus dem eine tiefe Freundschaft erwächst. Von mir eine definitive Empfehlung!

Ich prognostiziere also mal

7-9 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar