Kinovorschau: The Dark Knight Rises (26.07.12/KW30)

Nachdem ich letzte Woche bereits meine zweite Nullrunde verzeichnen konnte, geben auch die nun vor uns liegenden Kinostarts quantitativ nicht allzu viel her, qualitativ dafür umso mehr. Das heißt im Klartext, dass ich mich diese Woche auf eine einzige Kinovorschau beschränke, dieser Film aber dafür von zahllosen Personen – meine Wenigkeit inklusive – sehnlichst erwartet worden ist.

The Dark Knight Rises

The Dark Knight Rises, USA/UK 2012, 164 Min. (in der IMDb)

The Dark Knight Rises
Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
Christopher Nolan
Autoren:
Jonathan Nolan & Christopher Nolan (Drehbuch)
Christopher Nolan & David S. Goyer (Story)

Main-Cast:
Christian Bale (Bruce Wayne)
in weiteren Rollen:
Michael Caine (Alfred)
Gary Oldman (Commissioner Gordon)
Anne Hathaway (Selina)
Tom Hardy (Bane)
Marion Cotillard (Miranda)
Joseph Gordon-Levitt (Blake)
Morgan Freeman (Fox)

Genre:
Action | Drama | Thriller

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

Mittlerweile acht Jahre sind vergangen, seit der dunkle Ritter zum Wohle Gothams die Schuld am Tod des einstmals glorifizierten und zuletzt korrumpierten Staatsanwalts Harvey Dent aka Two-Face übernommen hat und sich aus der aktiven Verbrechensbekämpfung zurückgezogen hat. Doch das Opfer Batmans wie auch Harvey Dents war nicht umsonst, denn die Agenda des ehemals so engagierten Staatsanwalts lebte weiter und brachte Gotham City eine Zeit des Friedens und der Gerechtigkeit. Zumindest bis zu dem Tage, an dem Catwoman auf der Bildfläche erschien und beinahe zur selben Zeit der maskierte Muskelprotz mit Namen Bane, der droht, ganz Gotham zu zerstören. Bruce Wayne sieht keine andere Chance, las sein Alter Ego Batman aus der Versenkung zu holen und erneut für seine Stadt einzustehen, wohlwissend, dass dies sein letzter Kampf sein könnte.

Ganz bewusst fasse ich mich heute ganz besonders kurz mit meiner Prognose, weil ich einerseits schon weiß, dass ich mir am kommenden Sonntag den gesamten Film ansehen werde und der Rezension nichts vorweg nehmen möchte, was sich in dem sicherlich wieder ausufernden Essay besser machen würde als in dieser läppischen Vorschau und andererseits, weil ich mir im Vorfeld bewusst so ziemlich jede News zu dem Thema geschenkt habe, da ich möglichst unvorbelastet in den Film stolpern wollte und euch somit sicherlich nichts erzählen kann, was ihr nicht sowieso schon anderweitig aufgeschnappt habt.

Halten wir also nur für mich persönlich kurz fest, dass ich seit jeher, genauer seit Memento, ein Nolan-Fanboy bin, dass ich Christian Bale großartig finde, dass er seine Sache in den vorangegangenen beiden Teilen ebenso großartig gemacht hat, dass generell Teil 1 und 2 bei mir über jeden Zweifel erhaben sind und äußerst hoch in meiner Gunst stehen, dass ich es begrüße, dass Nolan sich einen Großteil des Inception-Casts (den ich gleichermaßen großartig fand) für den abschließenden Batman-Film gesichert hat und dass ich Tom Hardy durchaus zutraue, einen beinharten Bane zu verkörpern und dass Anne Hathaway mir jetzt schon – rein optisch – die liebste Catwoman-Reinkarnation ist. In vollem Vertrauen auf Nolans Können, Schaffenskraft und Einfallsreichtum und den nicht minder huldigungswürdigen Cast prognostiziere ich also mal

mindestens 9 von 10 Punkten

Mh, so wirklich kurz gefasst war das jetzt auch nicht. Ich glaube der Fanboy-Bandwurmsatz hat mir das Genick gebrochen…

Sharing is Caring:

Eine Reaktion

Hinterlasse einen Kommentar