Kinovorschau: Abraham Lincoln Vampirjäger (03.10.12/KW40)

Wie ihr vielleicht bemerkt habt bin ich euch gestern die Kinostarts schuldig geblieben. Das lag schlicht daran, dass ja nicht nur bei mir immer Kino-Dienstag ist sondern auch in den hiesigen Kinos. Und da es mich nach langer Zeit einmal wieder dorthin verschlagen hat, blieb keine Zeit für meine Previews, die ich natürlich allesamt heute nachreichen werde. Denn nachdem ich letzte Woche mit einer Nullrunde gesegnet worden war, was die Kinostarts anbelangt, harren diese Woche direkt wieder drei Filme darauf, von mir mit ein paar persönlichen Worten bedacht zu werden. Wohlgemerkt alles Filme, über die ihr über kurz oder lang an dieser Stelle auch ausführlicher lesen werdet, da sie mich persönlich interessieren und ich mir ja vorgenommen hatte, die Kinovorschau dahingehend noch mehr zu differenzieren. Kommen wir nun also zum ersten interessanten Vertreter der Neustarts diese Woche:

Abraham Lincoln
Vampirjäger

Abraham Lincoln: Vampire Hunter, USA 2012, 105 Min. (in der IMDb)

Abraham Lincoln Vampirjäger
Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
Timur Bekmambetov
Autor:
Seth Grahame-Smith (Drehbuch & Buch-Vorlage)

Main-Cast:
Benjamin Walker (Abraham Lincoln)
in weiteren Rollen:
Dominic Cooper (Henry Sturges)
Anthony Mackie (Will Johnson)
Mary Elizabeth Winstead (Mary Todd Lincoln)
Rufus Sewell (Adam)
Marton Csokas (Jack Barts)

Genre:
Action | Fantasy | Horror

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

Im Jahr 1818 muss der junge Abraham erleben, wie seine Mutter von einer Krankheit dahingerafft wird, für die der mysteriöse und durchtriebene Jack Barts verantwortlich zu zeichnen scheint. Jahre später sinnt Lincoln auf Rache und stellt Barts, der sich allerdings als blutrünstiger Vampir entpuppt. Gerettet wird Abraham von Henry Sturges, der ihn darüber aufklärt, dass es noch zahlreiche weitere Untote in Amerika gibt und Lincoln in weiterer Folge zum Vampirjäger ausbildet. Tagsüber Gemischtwarenhändler geht Abraham des nachts auf die Jagd, doch bald schon erkennt er, dass er mit der Axt allein nicht der Bedrohung Herr werden wird und geht in die Politik. Das wiederum weckt die Aufmerksamkeit des Obervampirs Adam.

Abraham Lincoln Vampirjäger ist wieder einmal eine Buch-Verfilmung und basiert auf Seth Grahame-Smiths gleichnamigen Biopic-Vampir-Mashup. Grahame-Smith ist bekannt geworden mit seinem ziemlich genial einfallsreichen Stolz und Vorurteil und Zombies und verfasste nun auch das Drehbuch für diese Verfilmung, die sich der Namen Timur Bekmambetov und Tim Burton rühmt, dafür aber mit einem recht unbekannten Hauptdarsteller aufwartet. Ob dieser so wirklich gut gewählt ist, um einen der bekanntesten Präsidenten der USA zu verkörpern weiß ich nicht, doch letztlich verspricht der Trailer zumindest eine Menge Spaß. Im Grunde wirkt Abraham Lincoln Vampirjäger wie ein aufgemotztes B-Movie und viel mehr muss es auch für meinen Geschmack nicht sein, denn die Intention des Werkes ist schon ziemlich abstrus und sicherlich beileibe nicht so durchdacht und konsequent umgesetzt wie Grahame-Smiths Roman-Erstling, im Heimkino könnte man dem Film an einem geselligen Abend aber durchaus eine Chance geben.

Ich prognostiziere also mal

5-7 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar