Kinovorschau: The Master (21.02.13/KW08)

The Master

The Master, USA 2012, 144 Min. (in der IMDb)

The Master
Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
Paul Thomas Anderson
Autor:
Paul Thomas Anderson

Main-Cast:
Joaquin Phoenix (Freddie Quell)
Philip Seymour Hoffman (Lancaster Dodd)
Amy Adams (Peggy Dodd)

Genre:
Drama

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

Traumatisiert kehrt der Soldat und vormalige Fotograf Freddie Quell aus dem Zweiten Weltkrieg zurück und gibt sich dem Alkohol hin. Eines Nachts gerät er mehr durch Zufall und betrunken auf die Yacht von Lancaster Dott, der sich als Anführer einer Sekte namens The Cause entpuppt. Während Dott mit seiner Frau Peggy und einigen Gefolgsleuten per Schiff nach New York zu reisen gedenkt, erwärmt sich Freddie für Dotts Charisma, ebenso wie dieser Gefallen an dem trunksüchtigen Sonderling findet und beginnt, ihn zu seiner rechten Hand aufzubauen, die gleichsam in aller Härte gegen jegliche Kritiker der Gruppe vorgeht. Während Dott daran arbeitet, noch mehr Sympathisanten für die geheiligte Sache zu gewinnen, entpuppt sich der ständig betrunkene und cholerische Quell mehr und mehr als tickende Zeitbombe.

Der Name Paul Thomas Anderson steht schon seit jeher für mehr als außergewöhnliche Filme und vor allem Qualität. Da kommt es der Sache mehr als zupass, dass er in The Master mit Phoenix, Hoffman und Adams drei extrem talentierte Schauspieler um sich scharen konnte, die sich in seinem neuesten Werk profilieren können dürften, wenngleich ich schon annehme, dass Amy Adams hinter ihren beiden männlichen Co-Stars ein wenig wird zurückstehen müssen. Nichtsdestotrotz wartet Andersons neuestes Werk wieder mit einer interessanten Thematik, verpackt in überzeugende Optik auf und beleuchtet die Charaktere der mehr als ungleichen und hochgradig ungewöhnlichen Figuren, die unter sonderbaren Umständen zusammenkommen und sich in ihrer Sinnsuche gegenseitig beeinflussen. Meines Erachtens ist auch dieser Film von Anderson ein Muss für jeden halbwegs ambitionierten Cineasten.

Ich prognostiziere also mal

8-9 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Kommentare (2)

  1. Dos Corazones 19. Februar 2013
    • Wulf | Medienjournal 20. Februar 2013

Hinterlasse einen Kommentar