Portrait: Gerard Butler

Weiter geht die Reihe der Schauspieler-Portraits und diesmal darf es dann wieder ein Mann sein, dem ich ein paar Zeilen widme, wobei ich speziell bei Gerard Butler – ähnlich wie zuvor bei Amber Heard – sagen muss, dass ich vor der Zeit des Bloggens, abgesehen von 300 und Jahre zuvor Die Herrschaft des Feuers, keinerlei Filme mit ihm gesehen habe, sich dies jedoch im Laufe der letzten Jahre, wie man unten sehen wird, gravierend geändert hat, so dass er mit immerhin sieben Einträgen im Medienjournal vertreten ist. Übrigens gibt es im Menü unter Schauspieler-Archiv nun auch einen Punkt Portraits, wo ihr alle bisher erschienenen und zukünftig erscheinenden Portraits in alphabetischer Reihenfolge vorfinden könnt. Schönen Abend euch und viel Spaß beim Stöbern!

Gerard Butler

Gerard Butler

Der am 19. November 1969 in Paisley, Schottland geborene Gerard Butler bekleidete seine erste Filmrolle mit 28 Jahren 1997 in Ihre Majestät Mrs. Brown, wurde jedoch schon vorher von Regisseur und Schauspieler Steven Berkoff entdeckt, der ihm eine Bühnenrolle in Coriolanus zuschusterte. Ebenfalls auf der Bühne war Butler zudem als Renton in Trainspotting zu sehen. Nachdem er sich zunächst oft mit kleineren Rollen begnügen musste, brachte seine Darstellung von Atilla dem Hunnen im gleichnamigen Fernsehfilm ihm den Durchbruch.

In den darauffolgenden Jahren war er neben Christian Bale und Matthew McConaughey in Die Herrschaft des Feuers, als Gegenspieler von Angelina Jolie in Lara Croft: Tomb Raider – Die Wiege des Lebens und neben Paul Walker in Michael Crichtons Timeline zu sehen. Des Weiteren war unter anderem als Phantom der Oper wie auch als Bewoulf auf der Leinwand zu betrachten, bevor er 2006 in Zack Snyders Adaption von Frank Millers 300 als Spartiaten-König Leonidas weithin Bekanntheit erlangte, die ihm eine Reihe von Hauptrollen in Filmen wie Guy Ritchies RocknRolla, Neveldine und Taylors Gamer oder Gary Grays Gesetz der Rache einbrachten, während er parallel zu diesen Filmen eher härterer Gangart auch im steten Wechsel einen Part in RomComs wie P. S. Ich liebe dich oder Die nackte Wahrheit sowie Der Kautions-Cop übernahm.

Nachdem er 2010 seine Stimme dem Vater der Hauptfigur Hicks in dem Animationsfilm Drachenzähmen leicht gemacht leihen durfte, kehrte er 2011 sozusagen zu seinen Wurzeln zurück und übernahm den Part des Kontrahenten von Ralph Fiennes in dessen Adaption des Shakespeare-Stoffes Coriolanus. Im selben Jahr spielte Butler zudem den Part des Sam Childers im biografisch angehauchten Machine Gun Preacher sowie im Jahr darauf Frosty Hesson im ebenfalls biografischen Sportler-Drama Mavericks, bevor er mit Kiss the Coach eine weitere RomCom drehte, die allerdings weitestgehend floppte. Darauf im Kino zu sehen war Butler 2013 in dem Action-Film Olympus Has Fallen, wobei seine Figur des schlagkräftigen Mike Banning scheinbar so gut angekommen ist, dass ein Sequel namens London Has Fallen schnell in Planung war und 2016 Premiere feierte, während im selben Jahr Gods of Egypt veröffentlicht worden ist.

[Zuletzt aktualisiert am 22.07.16]

Filmografie: (Auswahl)

2016: London Has Fallen
2016: Gods of Egypt
2014: Drachenzähmen leicht gemacht 2
2013: Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr
2013: Movie 43
2012: Kiss the Coach
2012: Mavericks
2011: Machine Gun Preacher
2011: Coriolanus
2010: Drachenzähmen leicht gemacht
2010: Der Kautions-Cop
2009: Gesetz der Rache
2009: Gamer
2009: Die nackte Wahrheit
2008: RocknRolla
2008: Die Insel der Abenteuer
2007: P.S. Ich Liebe Dich
2007: Butterfly on a Wheel
2006: 300
2005: Beowulf & Grendel
2005: The Game of Their Lives
2004: Das Phantom der Oper
2004: Lieber Frankie
2003: Timeline
2003: Lara Croft: Tomb Raider
2002: Die Herrschaft des Feuers
2002: The Jury (Mini-Serie)
2002: Shooters
1999-2000: Lucy Sullivan Is Getting Married (Serie)
2000: Wes Craven – Dracula 2000
1999: The Cherry Orchard
1999: One More Kiss
1999: Fast Food
1998: The Young Person’s Guide to Becoming a Rock Star (Serie)
1997: Ihre Majestät Mrs. Brown

 

Vorhandene Rezensionen sind jeweils verlinkt!

%d Bloggern gefällt das: