Portrait: James McAvoy

Kommen wir heute wieder zu einem Schauspieler, dem ich schon lange ein Portrait widmen wollte, denn wenn mir James McAvoy bewusst zwar erst in Abbitte seinerzeit aufgefallen ist, wusste er mich dort schon sehr zu begeistern und in weiterer Folge konnte ich bisher schon einige Filme mit ihm genießen, die vor allem seine Wandelbarkeit in der Rollenauswahl zu unterstreichen wussten, weshalb ich sehr gespannt bin, was man von ihm in den nächsten Jahren noch erwarten darf.

James McAvoy

James McAvoy

Der am 21. April 1979 in Glasgow, Schottland geborene James McAvoy fasste früh den Entschluss, Schauspieler werden zu wollen und machte im Jahr 2000 seinen Abschluss an der Royal Scottish Academy of Music and Drama, um in den darauffolgenden Jahren am Theater mit Werken wie Romeo und Julia oder Die Schöne und das Biest erste Erfahrungen zu sammeln. Doch auch schon vor seinem Abschluss war er immer wieder in kleineren Fernsehrollen zu sehen, bevor seine Beteiligung an HBOs Band of Brothers 2001 die erste internationale Produktion markierte, an der er sich beteiligen konnte. Erste Bekanntheit erlangte er 2003 durch die Mini-Serie Children of Dune und im darauffolgenden Jahr mit seiner wiederkehrenden Rolle als Steve im britischen Original der Serie Shameless.

Es folgten erste größere und bedeutendere Rollen wie beispielsweise 2006 in Der letzte König von Schottland neben Forest Whitaker, die ihm 2007 eine Nominierung für den Europäischen Filmpreis einbrachte sowie natürlich im Jahr darauf die Hauptrolle an der Seite von Keira Knightley in Abbitte, der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Ian McEwan, für welche er gleich mehrfach nominiert worden ist, unter anderem erneut für den Europäischen Filmpreis sowie auch den Golden Globe. Noch im selben Jahr war McAvoy an der Seite von Anne Hathaway in der Jane Austen-Biografie Geliebte Jane zu sehen und profilierte sich 2008 neben Angelina Jolie in dem Actioner Wanted um wiederum 2010 in dem unter der Regie von Robert Redford entstandenen Historien-Drama Die Lincoln-Verschwörung eine gänzlich andere Rolle einzunehmen.

Seinen großen und nachhaltigen Durchbruch allerdings erzielte James McAvoy bei der breiten Masse 2011 mit der Verkörperung des jungen Professor Charles Xavier in X-Men: Erste Entscheidung, die er auch drei Jahre später erneut übernahm, ebenso wie Schauspielkollege Michael Fassbender, der in beiden Filmen Xaviers Freund und späteren Widersacher Erik Lehnsherr beziehungsweise Magneto verkörpert. Es folgten weitere Hauptrollen wie beispielsweise in Drecksau, der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Irvine Welsh oder als Victor Frankenstein in der gleichnamigen Neuinterpretation des Stoffes, bevor er 2016 einerseits erneut beim X-Men-Franchise in Erscheinung trat, andererseits Regisseur M. Night Shyamalan mit seiner Rolle in Split zu einem fulminanten Comeback verhalf, derweil für beide der genannten Filme bereits Fortsetzungen in der Planung sind.

[Zuletzt aktualisiert am 21.06.17]

Filmografie: (Auswahl)

2019: His Dark Materials (Serie, 4 Ep.)
2019: Es Kapitel 2
2019: X-Men: Dark Phoenix
2019: Glass
2018: Unten am Fluss (Mini-Serie, 4 Ep.)
2018: Sherlock Gnomes
2017: Grenzenlos
2017: Atomic Blonde
2016: Split
2016: X-Men: Apocalypse
2015: Victor Frankenstein – Genie und Wahnsinn
2014: Das Verschwinden der Eleanor Rigby
2014: X-Men: Zukunft ist Vergangenheit
2013: Drecksau
2013: The Disappearance of Eleanor Rigby: Her
2013: The Disappearance of Eleanor Rigby: Him
2013: Trance – Gefährliche Erinnerung
2013: Enemies – Welcome to the Punch
2011: Arthur Weihnachtsmann
2011: X-Men: Erste Entscheidung
2011: Gnomeo & Julia
2010: Die Lincoln Verschwörung
2009: Ein russischer Sommer
2008: Wanted
2007: Abbitte
2007: Geliebte Jane
2006: Starter for 10
2006: Penelope
2006: Der letzte König von Schottland
2005: Die Chroniken von Narnia – Der König von Narnia
2004-2005: Shameless (Serie, 13 Ep.)
2004: Inside I’m Dancing
2004: Strings
2003: Mord auf Seite eins (Mini-Serie, 6 Ep.)
2003: Bright Young Things
2003: Children of Dune (Mini-Serie, 3 Ep.)
2002: Bollywood Queen

 

Vorhandene Rezensionen sind jeweils verlinkt!

Sharing is Caring:

Kommentare (2)

  1. Singende Lehrerin 21. Juni 2015
  2. Schlopsi 22. Juni 2015

Hinterlasse einen Kommentar