Montagsfrage: Welches ist für dich das mit Abstand hässlichste Buchcover?

Und da wären wir wieder mit der nächsten und neusten Montagsfrage. Zunächst musste ich schlucken bei dieser Frage, dann kam mir aber recht schnell die Erleuchtung. Doch lest selbst:

Montagsfrage Banner

Die aktuelle Montagsfrage findet sich beim Buchfresserchen und lautet in dieser Woche

Es wird immer nach den schönsten Buchcovern gefragt,
aber welches ist für dich das mit Abstand hässlichste?

Einerseits eine gar nicht mal so leichte Frage, denn Bücher, deren Cover mir schon nicht zusagt, finden eigentlich nur in den allerseltensten Fällen ihren Weg in mein Bücherregal, da ich ja nicht wirklich Wert auf den Klappentext lege und folglich mehr auf Aufmachung, Erfahrungswerte sowie Titel achte, weshalb es mir in der Theorie schwerfiele, das eine Buch zu benennen, das ich besitze, welches das hässlichste Cover hat und würde ich derweil auf Bücher zurückgreifen, die ich eben nicht besitze, käme ich ja bei all den hässlichen wie dämlichen Titelbildern auch auf keinen grünen Zweig, doch in der Praxis wiederum fällt es mir dann doch leicht, das oder in dem Fall die hässlichsten Cover zu benennen, denn mir will nur ein Fall in den Sinn kommen, wo ich mich bewusst über die Aufmachung hinweggesetzt habe, weil ich wusste, dass mich dann doch etwas anderes erwartet.

Die Rede ist natürlich von der Sookie-Stackhouse-Reihe, aus der die HBO-Serie True Blood hervorgegangen ist, denn während die ersten drei Ausgaben noch unter Federführung (höhö) von Feder & Schwert erschienen sind, zeichnete ab Band 4 der dtv dafür verantwortlich und hat in meinen Augen eine der wohl fragwürdigsten Marketing-Entscheidungen überhaupt getroffen mit dieser plakativen wie einfallslosen, klischeebehafteten, ungemein clean und steril wirkenden, in keiner Weise auf teils wirklich blutige und derbe Vampirromane hindeutenden Auswahl an Hälsen, Lippen und halben Gesichtern, wie sie es hier für richtig hielten, gepaart übrigens mit den mitunter dämlichsten, ebenfalls nichtssagenden Auswahl an deutschen Titeln, die man gegen Ende wohl wirklich nur noch ausgewürfelt hat mit der einzigen Konstante des Wortes Vampir, selbstredend fettgedruckt, für die ganz Blöden. Die Bücher mochte ich sehr, auch wenn die Reihe zum Ende hin stark nachgelassen hat, aber mit diesen unsäglichen Covern bei mir im Regal werde ich mich wohl nie anfreunden können.

Die Cover der Sookie-Stackhouse-Reihe im dtv
Die Sookie-Stackhouse-Reihe in all ihrer „Pracht“

Sharing is Caring:

Kommentare (5)

  1. Sandras kreative Lesezeit 18. Januar 2016
  2. Wortmagie 18. Januar 2016
  3. Katharina 19. Januar 2016
  4. Evy Heart 25. Januar 2016

Hinterlasse einen Kommentar