Montagsfrage: Magst du Bildbände gerne und wenn ja, welche Art?

Montagmorgen ist Montagsfragen-Zeit, klare Sache, weshalb ich mich auch heute wieder in aller Frühe auf deren neuesten Vertreter gestürzt habe. Viel Spaß bei der Lektüre und einen angenehmen Wochenstart!

Montagsfrage Banner

Frühere Antworten finden sich in meinem Montagsfragen-Archiv. Die aktuelle Montagsfrage findet sich beim Buchfresserchen und lautet in dieser Woche

Magst du Bildbände gerne und wenn ja, welche Art?

Erneut eine interessante Montagsfrage, die sich zudem für mich auch noch leicht beantworten lässt, denn ich mag Bildbände zwar einerseits sehr gerne, ob es sich dabei nun schwerpunktmäßig um Fotografie, Architektur oder Kunst dreht, doch erliege ich selten der Versuchung, mir einen solchen Band zuzulegen, weil ich wahrlich nicht wüsste, wann ich mal die Zeit und Muße haben könnte, einen solchen Bildband genügend zu würdigen und darin zu stöbern, so dass ich befürchte, dass derlei Anschaffungen rigoros im Regal verstauben würden. Zudem muss ich auch sagen, dass reine Bildbände nicht so mein Fall sind und ich es bevorzuge, wenn großformatige Bilder zumindest mit rudimentärem Text ergänzt sind und nicht ganz für sich allein stehen, weshalb hier Artwork-Bände zu Filmen und Franchises die ruhmreiche Ausnahme bilden, weil mich dann einerseits das Thema so sehr interessiert, dass ich nicht widerstehen kann, und ich andererseits weiß, dass ich zumindest ein wenig was zu lesen haben werde.

Wofür ich hingegen Feuer und Flamme bin, wie meine mittlerweile weit über 200 Reviews untermauern, ist natürlich die neunte Kunst, wobei ich gestehen muss, diese Assoziation auf Anhieb nicht gehabt zu haben, auch wenn Graphic Novels selbstredend auch viel vom Bild leben, aber da das Buchfresserchen es selbst in der Antwort erwähnt hat, wollte ich mich in der Beziehung anschließen, zumal ich sowieso finde, dass Comics und Graphic Novels ganz allgemein viel zu wenig gewürdigt werden und selbst in der Blogosphäre eher ein Nischendasein fristen, auch wenn es da ruhmreiche Ausnahmen gibt. Also Bildbände sind eine tolle Sache, ganz ohne Zweifel, aber kaufen würde ich sie eher selten und tue das auch nur in Ausnahmefällen, wobei ich zugeben muss, dass ich mich als Geschenk sehr darüber freuen würde, aber das ist in meinem Freundeskreis als Info wohl leider noch nicht so durchgesickert ;)

Sharing is Caring:

Kommentare (3)

  1. Wortmagie 25. April 2016
  2. Dergestalt 25. April 2016
  3. Isabel Acker 27. April 2016

Hinterlasse einen Kommentar