Montagsfrage: Liest du bei Büchern auch schonmal das Ende zuerst?

Dieses Mal gönnt sich das Buchfresserchen eine Auszeit hinsichtlich der Montagsfrage und lädt zur offenen Fragerunde, um etwaige verpasste Ausgaben nachzuholen. Kommt mir heute tatsächlich sehr zupass und da ich seit Anfang 2016 dabei bin, habe ich mir eine Frage geschnappt, die ich kurz und knapp zu beantworten weiß, weil meine Zeit doch heute leider sehr begrenzt ist.

Montagsfrage Banner

Frühere Antworten finden sich in meinem Montagsfragen-Archiv. Die aktuelle Montagsfrage findet sich beim Buchfresserchen und da es sich um eine offene Runde handelt, habe ich mich für die Frage vom 16.11.15 entschieden die lautete

Liest du bei Büchern auch schonmal das Ende zuerst
oder würde das dein Lesevergnügen zerstören?

Die Montagsfrage, die ich mir ausgesucht habe, zielt darauf ab, ob man – in dem Fall ich – auch schon mal das Ende eines Buches im Vorfeld spickt und ich muss sagen, dass mir das nie, wirklich nie in den Sinn käme und ich mich sogar nach Kräften bemühe, um Gottes willen nicht den letzten Satz oder Absatz zu sehen, wie immer der da auch lauten würde, weshalb ich Bücher, bei denen sich ein etwaiges Register oder eine Auflistung der Figuren an deren Ende findet, auch im Stillen verteufele, denn es ist jedes Mal ein Akt, die richtige Stelle zu finden und das Ende des eigentlichen Romans wohlweislich zu überblättern, um sich nicht selbst zu spoilern. Und ganz ehrlich, bei einem Film käme doch auch niemand auf die Idee, mal eben zuerst zum Ende vorzuspulen, um zu gucken, wie die Chose ausgeht, bevor man sich den eigentlichen Film ansieht, oder!? Ist für mich also ein absolutes Unding und ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum jemand so etwas tut. Seht ihr das genauso oder bin ich zu rigoros? Vergesse ich stichhaltige Gründe, bei denen es Sinn machen würde, das Ende vorwegzunehmen?

Sharing is Caring:

Kommentare (15)

  1. Lalapeja 29. August 2016
  2. Corly 29. August 2016
  3. Jacquy 29. August 2016
  4. Alexandra Künzler 29. August 2016
      • Alexandra Künzler 30. August 2016
  5. Marie L. 29. August 2016
  6. Zeilenende 29. August 2016
  7. Kira☆DeKira 29. August 2016

Hinterlasse einen Kommentar