Montagsfrage: Bloggst du eher spontan oder nach Plan?

So lobe ich mir die Montagsfrage, denn sie ist diesmal nicht nur außerordentlich pünktlich online, sondern passt thematisch sehr gut zu dem, was ich gerade tue, nämlich Artikel für die nächste(n) Woche(n) planen. Also los geht’s!

Montagsfrage Banner

Frühere Antworten finden sich in meinem Montagsfragen-Archiv. Die aktuelle Montagsfrage findet sich beim Buchfresserchen und lautet in dieser Woche

Bloggst du eher spontan oder planst du
lieber was du wann veröffentlichst?

Die Montagsfrage danach, ob man eher spontan bloggt oder nach Plan vorgeht, zielt natürlich originär auf Bücher ab, weshalb ich diesen Aspekt auch gerne als erstes beantworten möchte, wobei ich bekanntermaßen die Frage ja auch gerne etwas weiter fasse, was ich im Anschluss dann auch gerne tun werde. In Bezug auf Bücher blogge ich tatsächlich nach einem ziemlich festen Schema, denn seit geraumer Zeit hat sich der Mittwoch als Tag für Buch-Kritiken herauskristallisiert und so es mir irgend möglich ist, mit meiner Lektüre hinterherzukommen, kommt jeden Mittwoch eine neue Buch-Kritik, deren Rahmen ich natürlich vorzugsweise im Vorfeld bereits vorbereite.

Nun, wenn ich aber meinen Blog allgemein betrachte, plane ich extrem viel im Vorfeld, nicht nur im Bezug darauf, dass ich mir mit Beginn des Jahres 2016 (!) den Vorsatz gefasst habe, an jedem einzelnen Tag einen Blog-Artikel rauszuhauen und wie man wird nachlesen können, ist da extrem wenig Füllmaterial enthalten, derweil ich sicherlich nicht gesondert erwähnen muss, dieses Vorhaben auch in die Tat umgesetzt zu haben. Entsprechend finden sich in meinem WordPress-Backend mittlerweile über 300 Artikel-Entwürfe, vorrangig zu Film-Rezensionen, deren Rahmen ich meist direkt nach dem Kauf entsprechend abstecke und mit Inhalt befülle, wobei ähnliches natürlich für Comics und vor allem Serien gilt, derweil ich bei den Themen Spiele und Geek-Stuff noch ein wenig hinterherhinke.

Nichtsdestotrotz pflege ich zudem eine Excel-Tabelle und nutze die App "Trello", um im Vorfeld meine demnächst erscheinenden Artikel zu planen, was natürlich einiges an Koordination und Organisation erfordert, doch meinem Habitus als Büromensch folgend, machen mir selbst solche Dinge Spaß, selbst wenn ich beispielsweise bei der Pflege meiner zahlreichen Archive nicht immer hinterherkomme. Dementsprechend kann meine Antwort nur lauten, dass ich so gut wie nie spontan blogge, sondern lieber von langer Hand plane, wobei ich die gefassten Pläne zugegebenermaßen auch gerne mal über den Haufen werfe und nicht mit jedem meiner Projekte hinterherkomme, doch ist es ein gutes Gefühl, die entsprechenden Artikel-Entwürfe bereits vorzuhalten und diese nur noch mit dem reinen Text befüllen zu müssen, derweil ich im Moment wieder einmal damit beschäftigt bin, mir einen gewissen Vorlauf zu erarbeiten, um nicht jeden Abend am Blog sitzen zu müssen und trotzdem täglich bloggen zu können.

Sharing is Caring:

Kommentare (7)

  1. Wortmagie 23. Januar 2017
  2. Myna Kaltschnee 23. Januar 2017
  3. Corly 23. Januar 2017
  4. Evy Heart 25. Januar 2017

Hinterlasse einen Kommentar