Montagsfrage: Gibt es ein aktuelles "Hype"-Buch, das du ignorierst?

Wenn dieser Montag auch ganz im Zeichen des 300. Media Monday steht und noch dazu Nathan " Captain Mal" Fillion Geburtstag hat, fällt die Montagsfrage natürlich trotzdem nicht aus, auch wenn ich kurz mit dem Gedanken gespielt habe, wurde das Buchfresserchen diesmal schließlich nicht von der Kreativität geküsst und startet deshalb mit einer offenen Fragerunde in die neue Woche. Macht aber nichts, denn im Fundus der bisher gestellten Fragen gibt es ja immerhin noch ein paar, die ich bis dato nicht beantwortet habe.

Montagsfrage Banner

Frühere Antworten finden sich in meinem Montagsfragen-Archiv. Die aktuelle Montagsfrage findet sich beim Buchfresserchen und lautet in dieser Woche

Gibt es ein aktuelles "Hype"-Buch, das du ignorierst?

Diese Montagsfrage ist für mich ganz besonders leicht zu beantworten – schließlich habe ich sie mir ja auch selbst ausgesucht – und die Antwort lautet in Kurzform: Ja, alle. Meist finde ich weder die Zeit, noch bringe ich das Interesse auf, mich durch Bestseller-Listen zu wühlen oder irgendwelchen Hypes hinterherzurennen, zumal mein persönlicher Lesestapel, sowohl ungelesene Bücher, die bereits ihrer Lektüre harren, als auch notierte Bücher, die ich noch nicht besitze, aber demnächst oder baldmöglichst lesen möchte, jeden Rahmen sprengen. Außerdem habe ich früh die Erfahrung gemacht, dass ich ausgerechnet mit den viel gehypten und in den Himmel gelobten Büchern oft herzlich wenig anfangen kann oder – im Bereich der "Hype-Bücher" nicht gerade ungewöhnlich – dass diese aus einem Genre stammen, mit dem ich absolut nichts anfangen kann.

Ich bin dahingehend also meistens nicht wirklich auf neuestem Stand und könnte auch jetzt aus dem Stehgreif kein aktuell gehyptes Buch nennen, worin sich dann auch wieder die Diskrepanz bei meinen unterschiedlichen Hobbies zeigt, denn bei Filmen beispielsweise lege ich deutlich mehr Hingabe an den Tag und es gibt auch einige Serienstarts, denen ich regelrecht entgegenfiebere, während ich nur eine Handvoll Bücher auf dem Schirm habe, die demnächst erscheinen werden und mich interessieren, doch gehypt werden die wohl auch nicht werden.

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar