Monatsrückblick Juli 2017

Der Juli ist nun auch schon wieder rum und damit wird es auch schon wieder Zeit für einen ausgedehnten Monatsrückblick, habe ich es im vergangenen Monat schließlich immerhin auf 36 Artikel gebracht. Ansonsten verlief der Monat für mich recht unspektakulär und war vorrangig davon geprägt, dass ich mich wieder in die Arbeit einfinde, nachdem wir von Anfang bis Mitte Juni ja in Schottland geweilt haben, wovon ich euch immer noch nichts nähergehendes berichtet habe. Was ansonsten so los war, davon erzähle ich natürlich weiter unten noch, doch jetzt klappern wir erst einmal die üblichen Stationen ab.

Das bewegte Bild

Wie immer lag das Hauptaugenmerk auch diesen Monat wieder auf Filmen und Serien und dadurch, dass ich mir kürzlich überlegt habe, den Freitag für "zusätzliche" Film-Reviews zu nutzen, komme ich diesmal auf insgesamt zehn rezensierte Werke, wobei ich immer noch mit einem gewissen Vorlauf zu kämpfen habe und Filme, die ich jetzt schauen würde, erst in rund vier Wochen rezensieren würde (den Artikel schreiben tue ich natürlich viel früher, es geht mir nur um die Veröffentlichung). Bei den Serien ist es diesen Monat derweil sehr Netflix- und Amazon Prime-lastig, denn auch wenn es sich in drei von fünf Fällen nicht um Produktionen aus einem der Häuser handelt, habe ich die Staffeln doch allesamt dort gesichtet, während die ungesehenen Bluray-Serienstaffeln sich weiter stapeln. Summa summarum komme ich diesmal auf 17,5 Stunden Film- sowie gute 32 Stunden Serienmaterial, womit ich in Sachen Film unmerklich höher liege, sich bei den Serien derweil die teils kurzen Staffeln dahingehend bemerkbar machen, dass ich vergangenen Monat gute drei Stunden mehr "geschafft" habe.


Das geschriebene Wort und gezeichnete Bild

Vier Bücher und vier Graphic Novels sind ein durchaus solider Schnitt, auch wenn es in Sachen neunte Kunst durchaus ein wenig mehr hätte sein dürfen, doch dafür habe ich immerhin meine Rezensionsreihe zu Buffy fortgeführt und in der literarischen Sparte meine Vorstellung der sehr empfehlenswerten Tao-Trilogie zu einem Ende gebracht. Alles zusammengenommen komme ich damit auf 1680 gelesene Buch- und 776 Comic-Seiten, was ziemlich genau dem Pensum des Vormonats entspricht. Persönliches Highlight in dieser Sparte war allerdings die Mail des Autors von Junktown, der sich nicht nur überschwänglich für meine wohlwollende Rezension bedankt hat, sondern sich auch sehr gefreut zu haben scheint, dass ich seine Hunter S. Thompson-Hommage entdeckt/erkannt habe.


Für auf den Tisch und ins Regal

Auch diesmal habe ich an dieser Stelle wieder eine Nullrunde zu verzeichnen und ärgere mich vermutlich selbst am meisten darüber, aber daran merkt man schön, dass die Prioritäten eben doch anders liegen und ich trotz des mageren Sommers nicht wirklich dazu komme, mich einem Brett- oder Kartenspiel zu widmen, geschweige denn, meine Geek-Attitüden dergestalt auszuleben, dass daraus ein Artikel entstehen könnte.

Spiele-Kritiken:
Keine Einträge diesmal
Geek-Stuff:
Keine Einträge diesmal

Im Portrait

Während es an Geburtstagsgästen diesen Monat einzig und allein Eva Green gab, konnte ich mir bei meiner langlebigen Portrait-Reihe den nicht minder langlebigen Wunsch erfüllen, endlich Liam Neeson einen solchen Artikel zu widmen, der gemeinsam mit unter anderem Morgan Freeman unangefochten an der Spitze steht, was die Anzahl der gesichteten und hier bereits rezensierten Filme angeht, doch machte es seine umfangreiche Filmografie eben auch erforderlich, erst einmal ein bisschen Material zusammenzutragen, derweil ich mich nun umso mehr freue, ihn in dieser Rubrik vertreten zu sehen.

Liam Neeson

Geburtstagsgast

06.07.17: Eva Green (37 Jahre)


Meistgelesene Kritiken

Auch diesen Monat gibt es bei den meistgelesenen Kritiken kaum Überraschungen und gleich sechs Einträge konnte ich aus dem Vormonat übernehmen, wobei es schon erstaunlich ist, welcher Hype wieder einmal um Predestination entstanden ist, mutmaßlich wie gesagt, seit der Film bei Amazon Prime verfügbar ist, womit dieser Artikel in Summe bereits beinahe 9.000mal aufgerufen worden ist. Ansonsten findet sich mit Rage ein gar nicht mal so guter, regelrechter Exot, wobei mich die Erfahrung gelehrt hat, dass gerade solche Filme, über die eben kaum jemand berichtet, natürlich mangels Alternativen umso häufiger angeklickt werden.

01. [01.] Predestination Film 1.995 Aufrufe
02. [06.] Preacher | Staffel 1 Serie 311 Aufrufe
03. [xx] Rage – Tage der Vergeltung Film 217 Aufrufe
04. [02.] The Captive Film 209 Aufrufe
05. [03.] The Choice – Bis zum letzten Tag Film 206 Aufrufe
06. [04.] The Discovery Film 166 Aufrufe
07. [07.] American Horror Story: Asylum | Staffel 2 Serie 149 Aufrufe
08. [xx] Her Film 123 Aufrufe
09. [xx] Nerve Film 114 Aufrufe
10. [xx] Hannibal | Staffel 1 Serie 112 Aufrufe

Was ist sonst noch so passiert?

Dem Gefühl nach war der Juli ziemlich unspektakulär und unaufgeregt, was natürlich auch am überwiegend missratenen Wetter gelegen haben mag, denn so richtig Lust, die Welt zu erkunden und herumzustromern hatte ich persönlich doch meist eher wenig, weshalb es die kleinen Highlights sind, nette Treffen mit Freunden und Familie, die den Juli schön gemacht haben, doch Erzählenswertes war da kaum bei. Für mich vielleicht noch am prägendsten war – um wieder mehr auf der medialen Schiene zu bleiben – , dass ich mir aufgrund eines unerwarteten Geldsegens nun schließlich und schlussendlich eine Playstation 4 Pro zugelegt habe, die zum Glück auch nach dem Prime Day noch einmal für 349,00€ im Angebot war und mit der ich schon länger geliebäugelt hatte. Und ich traue mich ja kaum es zuzugeben, aber ausschlaggebender Grund war wohl mitunter der Totenbeschwörer als Klasse bei Diablo 3, denn den hätte ich mangels Patches auf meiner Playstation 3 nicht spielen können und so sitze ich nun wieder frisch angefixt vor der Konsole und schnetzele mich durch höllische Horden, derweil wir abgesehen von Little Big Planet 3 (im PSN Summer Sale für schmale 7,99€) noch keines der Spiele angetestet haben, die wir uns anlässlich der neuen Konsole zugelegt haben.

Falls sich das jetzt aber jemand fragen sollte, liebäugele ich in keiner Weise damit, demnächst auch PC- oder Konsolen-Games zu rezensieren, denn dafür spiele ich doch viel zu wenig und bin zu festgefahren in dem, was mich reizt, während ich – abgesehen von Diablo 3 – schon froh bin, wenn ich ein Spiel überhaupt bis zum Ende durchspiele und nicht vorher die Lust verliere.

Entsprechend bin ich in den letzten Tagen auch weit weniger häufig dazu gekommen, mir einen Film oder dergleichen anzusehen, doch zehre ich da wie gesagt von meinem immensen Vorlauf und hätte auch jetzt schon bis Monatsende genügend Artikel in petto. Ansonsten habe ich auch wieder ein wenig gezeichnet und bastele im Hintergrund an einem neuen, längst überfälligen Special, wobei ich das Thema und die entsprechende Zeichnung hier gerne anteasern werde, auch wenn es sicherlich noch einige Zeit dauern wird, bis die entsprechende Seite online geht, denn abgesehen von einer ersten Konzeption steht da noch nicht allzu viel.

Teaser

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar