Kinovorschau: Wolverine: Weg des Kriegers (25.07.13/KW30)

Und hier wäre dann die Nummer zwei. Gerne hätte ich aufbauende, wohlwollende Worte gefunden, aber irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll…

Wolverine:
Weg des Kriegers

The Wolverine, USA 2013, 126 Min. (in der IMDb)

Wolverine: Weg des Kriegers | © 20th Century Fox
© 20th Century Fox

Regisseur:
James Mangold
Autoren:
Mark Bomback
Scott Frank
Christopher McQuarrie

Main-Cast:
Hugh Jackman (Logan / Wolverine)
in weiteren Rollen:
Rila Fukushima (Yukio)
Svetlana Khodchenkova (Viper)
Will Yun Lee (Kenuichio Harada / Silver Samurai)
Famke Janssen (Jean Grey)

Genre:
Action | Abenteuer | Fantasy

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

Nach Jean Greys Tod zieht sich Logan alias Wolverine in die Berge Kanadas zurück und fristet ein Dasein als Einsiedler. Doch dann kontaktiert ihn sein alter Freund Yashida und Logan reist nach Tokio, denn der Multimillionär liegt im Sterben und hofft darauf, Logans Selbstheilungskräfte auf sich übertragen zu können, so dass Yashida den Krebs besiegen kann und Logan im Gegenzug endlich ein normales Leben wird führen können. Während Logan noch das Für und Wider des Plans abzuwägen versucht, verstirbt der Kranke. Es folgt ein Anschlag auf das Leben von Yashidas Enkelin Mariko, den Logan nur knapp verhindern kann. Der Affront der Yakuza weckt Logans Kampfgeist und er entschließt sich, in Tokio zu bleiben und den Dingen auf den Grund zu gehen.

Auch hier nach längerer Zeit mal wieder weniger Vorfreude denn wachsende Skepsis, denn Hugh Jackman beziehungsweise Wolverine sind zweifelsohne ungebrochen cool, aber solch ein Film ab 12 Jahren, solch ein Film mit der Werbebotschaft in coolem 3D, solch ein Film, der nun wieder für sich stehen soll, der eine Art zweiten Versuch darstellt, die Figur ins rechte Licht zu rücken, dabei aber anscheinend sehr gewaltarm und ergo handzahm daherkommt, bei solch einer Figur? Alles Dinge die mir übel aufstoßen, neben dem Tokio-Setting, denn auch wenn ich da grundsätzlich nichts gegen habe und der Ort zweifelsohne Exotik verströmt, wäre die natürliche Umgebung für Logan/Wolverine wohl eine andere. Das, zusammen mit der Tatsache, dass die Trailer im Grunde mal wieder die gesamte Filmhandlung vorwegnehmen, lässt mich zu dem Schluss kommen, dass ich nicht gerade erpicht darauf bin, den Film zu sehen, obwohl es schade ist, da Wolverine zweifelsohne einer der interessantesten X-Men war, äh, ist. Aber irgendwie will da kein Funke überspringen, auch wenn der Film sicherlich ganz okay wird. Ganz okay ist aber eben beileibe nicht gut. Hoffentlich überzeugt mich wer vom Gegenteil.

Ich prognostiziere also mal

4-6 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Kommentare (2)

  1. Ralf A. Linder 26. Juli 2013

Hinterlasse einen Kommentar