Buffy & Angel

Buffy & Angel

Buffy: Vom B-Movie zum TV-Hype

Im Jahr 1992 erschien die Horrorkomödie Buffy – Der Vampirkiller, nach einem in den späten 80ern entstandenen Skript von Joss Whedon, doch scheiterte der Film bei Publikum und Kritikern, während selbst Whedon mit der Interpretation seiner Geschichte nicht glücklich war. Als aber Gail Berman für das damals noch junge Network The WB auf die Suche nach neuen Serienstoffen ging, stieß sie auf Buffy und der Schöpfer ließ es sich nicht nehmen, die Serie selbst zu betreuen. Wenn auch anfänglich mit äußerst geringem Budget produziert und mehr mit naivem Charme statt echtem Drama überzeugend, trat die ab 1996 ausgestrahlte Serie schnell einen unvergleichlichen Siegeszug an, dem 1999 das Spin-Off Angel folgte.

Getrennte Wege

Sicherlich galt es durchaus auch viele Hürden zu überwinden und beispielsweise mehrere geplante Spin-Offs wurden nie produziert, während der Sender im Laufe der fünften Staffel das Interesse an seinem einstigen Zugpferd zu verlieren schien, weshalb einerseits das Staffelfinale ebenso als Serienfinale hätte fungieren können, andererseits die Serie ab der 6. Staffel bei UPN ihr Zuhause fand, während Angel bei The WB verblieb, was auch die bis dahin immer wieder eingestreuten Crossover beider Serien zunächst unmöglich machte, was umso bedauerlicher war, da dieses Konzept der parallel verlaufenden Stories in zwei unterschiedlichen Serien, die sich hinsichtlich besonderer Ereignisse und mancher Gastauftritte immer mal wieder kreuzten in der damaligen Fernsehlandschaft ziemlich einzigartig war.

Das Ende nach 7 bzw. 5 Staffeln?

Nach sieben Staffeln dann – zwei davon bei UPN – fand Buffy schlussendlich 2003 ihr Ende, während The WB Angel noch ein Jahr länger, bis 2004 und über 5 Staffeln laufen, dann aber für die Fans völlig unbefriedigend inmitten eines fiesen Cliffhangers enden ließ. Das alles liegt jetzt bereits mehr als zehn Jahre zurück und man würde meinen können, zwei durchaus erfolgreiche Serien hätten damit ihr Ende gefunden, doch hätten seine Serien wie auch Whedon selbst nicht den Kultstatus inne, den sie heute besitzen, wenn es das gewesen wäre und wenn einen die Serien eins gelernt haben, dann, dass Buffy nicht so leicht totzukriegen und Vampire wie Angel sowieso per Definition unsterblich sind und da verwundert es kaum, dass die Serien – schon während ihrer Ausstrahlung von zahlreichen Comic-Veröffentlichungen begleitet – in Form einer monatlichen Heftserie ihre Fortsetzung gefunden hat, die hierzulande in jeweils fünf Heften umfassenden Trade-Paperbacks erschienen sind und immer noch erscheinen, denn die Geschichte um Buffy und Angel besteht fort und scheint kein Ende zu finden.

Das Buffyverse

Der Versuch einer Übersicht

Die sich an die Serienstaffeln anschließenden Comics waren auch Hauptgrund dafür, dass ich mich nach Jahren der Abstinenz erneut den Serien widmen wollte, die mich sozusagen meine gesamte Jugend begleitet haben, während ich die Comics größtenteils zum ersten Mal entdecke(n werde). Um aber Nägel mit Köpfen zu machen und mir wie auch euch eine sinnvolle Übersicht zum Buffyverse zu bieten, beschränke ich mich hier weder nur auf die Serienstaffeln noch allein auf die Comic-Veröffentlichungen, sondern habe versucht, alles miteinander in Einklang zu bringen und eine umfassende, chronologische Übersicht – auch der einzelnen Serienepisoden und empfohlenen Sichtungsreihenfolge (speziell hinsichtlich der Crossover) – zu schaffen, anhand derer man sich einen hoffentlich weitestgehend selbsterklärenden und sinnstiftenden Überblick verschaffen kann. Vorhandene Rezensionen zu den jeweiligen Staffeln und Comics sind dabei selbstverständlich entsprechend verlinkt.

Kanon und Kontinuität:

Als ich mich das erste Mal dem Gedanken widmete, sowohl beide Serien einer Wiederholungssichtung zu unterziehen und mich dann im Nachgang mit dem noch immer fortbestehenden Comic-Universum beider Serien zu befassen, das hochoffiziell – sprich kanonisch – die Geschichte um die Jägerin und ihre Scooby Gang sowie auch Angel weitererzählt, stieß ich aber schnell auf erste Hürden, sowohl, was die Verortung der einzelnen Bände und Veröffentlichungen anbelangt, aber auch deren kanonischen Status.

Beispielsweise dachte ich im Vorfeld, Angel: Nach dem Fall spiele parallel zu den Geschehnissen aus Buffy Staffel 8, ähnlich, wie es sich in der Serie verhielt, ebenso war mir nicht bewusst, dass es sich bei der Serie Angel & Faith eigentlich um die zweite Hauptserie der neunten Staffel handelt, die dortigen Ereignisse also parallel zu den entsprechenden Buffy-Ausgaben spielen, was seitens Panini leider zu promoten versäumt worden ist und wiederum einer der Gründe sein könnte, dass die Serie nach ihrem dritten Band auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt (sagen wir es frei heraus: eingestellt) worden ist, während nun schon der erste Band Buffy Staffel 10 seine deutsche Erstveröffentlichung hinter sich hat, scheinbar also immer noch eine deutsche Fangemeinde sein Eigen nennt, die die Veröffentlichung weiterer Bände rechtfertigt und die doch theoretisch sicherlich auch quasi automatisch zu Angel & Faith hätten greifen müssen.

Weiterhin wurden meine Recherchen natürlich dadurch erschwert, dass sich kaum aussagekräftige Angaben im deutschsprachigen Raum zum Thema Kanon und Kontinuität der Reihe(n) finden, was dann auch die Initialzündung für diese Seite dargestellt hat, denn die Mühe, die ich mir gemacht habe, all das zu durchblicken und gedanklich zu sortieren, möchte ich eigentlich niemandem zumuten. Aus diesem Grund ist diese Übersicht entstanden, die sich zuvorderst rein auf die auch im deutschsprachigen Raum verfügbaren Veröffentlichungen stützt und gleichzeitig zu eruieren helfen soll, wo sich welche Geschichte findet, wo sie im Zeitablauf der Serie einzuordnen ist und wie es sich mit ihrem kanonischen Status verhält.

Bei den Serienstaffeln ist eine Kennzeichnung hinsichtlich des Kanon-Status nicht vonnöten, da es sich von selbst versteht, dass diese allesamt Teil der offiziellen Serien-Kontinuität sind, wohingegen ich die Comics jeweils mit einem für kanonische Geschichten oder einem für nicht-kanonische Geschichten kennzeichnen werde. Ab der sechsten Staffel Angel, respektive der achten Staffel Buffy werde ich mich wiederum damit begnügen, lediglich die Staffel an sich als zu kennzeichnen und nur bei etwaigen Tie-Ins und Einzelbänden nach dem vorangegangenen Schema verfahren.

Buffy Chroniken | Buffy Tales:

Grob zusammengefasst kann man allerdings sagen, dass ein Großteil der Comic-Veröffentlichungen, die nicht Teil der offiziellen Staffeln sind, als nicht-kanonisch eingestuft werden kann und folglich auch nicht essentiell für die Geschichte ist. Demnach sind sämtliche Bände der Buffy Chroniken nicht kanonisch, wobei es auch hier Ausnahmen gibt, einerseits Wie alles begann, die Origin von Buffy nach dem Originaldrehbuch von Joss Whedon (zu finden in den Chroniken Band 1), andererseits die Miniserie Der Feuerring sowie die Spike & Dru-Story Stadt in Blutrot – an der James Marsters selbst beteiligt war (beide in den Chroniken Band 4) und last but not least die Story Reifeprüfung (in den Chroniken Band 8).

Bei den Chroniken handelt es sich im Übrigen überwiegend um Sammelbände früherer Einzelhefte, die begleitend zur Serie erschienen sind und leider auch in ihrer Qualität stark schwankend waren, wobei sich die Chronik-Bände 1-3 auf die letzten Heftveröffentlichungen, genauer die finalen Ausgaben #51-63 konzentrieren, die sich der Vorgeschichte von Buffy widmen und direkt an Wie alles begann anschließen. Während sich in den Chroniken Band 4 eine Reihe Mini-Serien versammelt sehen, kehren die Chroniken ab Band 5 zu den Ursprüngen der Heftreihe zurück, so dass man dort die Hefte #1-20 versammelt sieht. Dem Umstand geschuldet, dass die Chroniken nach acht Ausgaben aufgrund geringer Verkaufszahlen eingestellt worden sind, liegen de facto die Hefte #21-50 nicht auf Deutsch vor, wenn man die Carlsen-Veröffentlichungen – wie ich – von vor vielen Jahren außeracht lässt (da längst nirgends mehr erhältlich), die es immerhin bis zur Ausgabe #30 geschafft haben.

Die Buffy Tales wiederum versammeln Stories unterschiedlichster Epochen, die nicht unbedingt Teil des konkreten Serienkosmos sind und teils bis in graue Vorzeit zurückreichen, munter in den unterschiedlichsten Epochen wildern, jedoch anders als die Chroniken als zum Kanon gehörig betrachtet werden können.

Angel – Nach dem Fall | Staffel 6:

Fred und Illyria

Schwieriger wird es da schon bei Angel und der auch von Panini so beworbenen sechsten Staffel, denn zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war noch längst nicht klar, dass es auch mit Buffy in Comic-Form weitergehen würde und während die Hauptgeschichte Nach dem Fall (bei uns in den ersten drei Bänden der Reihe zu finden) im Nachhinein als kanonisch eingestuft worden ist, sind es die sich hieran anschließenden fünf Bände nicht mehr, die rein aufgrund des Erfolgs der Reihe seitens IDW in Auftrag gegeben worden sind und die Geschichte zwar fortführen, aber eben nicht offiziell Teil der Buffyverse-Kontinuität sind, ebenso wie drei der vier Mini-Serien, während Spike – Nach dem Fall wiederum als offiziell zu betrachten sein mag und die Lücke zwischen dem Finale der fünften Fernsehstaffel und der sechsten Comic-Staffel schließt.

Buffy | Staffeln 8-10 sowie Angel & Faith | Staffeln 9-10:

Erst nach den Geschehnissen aus Angel – Nach dem Fall geht es dann mit der achten Staffel Buffy weiter, die gänzlich Kanon ist und hintereinander weg gelesen werden kann, bevor dann ab der jeweiligen neunten Staffel die Serien Buffy sowie Angel & Faith den Kern der Erzählung bilden und gleichberechtigt nebeneinander existieren. Geringfügige Verwirrung entsteht hier dann höchstens durch die deutsche Veröffentlichungspolitik, denn auch in Staffel 9 gab es zwei Mini-Serien, doch während die um Spike ihren Weg nicht nach Deutschland fand, wurde die Story um Willow hier als Band 6 der neunten Staffel veröffentlicht, obwohl sie nach den jeweiligen dritten Bänden zu verorten wäre und Staffel 9 bereits mit dem fünften Band ihr Ende gefunden hat. Immerhin hat es so aber das Spin-Off auch nach Deutschland geschafft und immerhin gibt es ja nun diese Aufstellung, die etwas mehr Klarheit in die Sache bringt.

Zumindest ab da scheinen die Serien dann auch ihren Rhythmus gefunden zu haben, denn auch in der zehnten Staffel erscheinen Buffy und Angel & Faith jeweils im Wechsel und parallel zueinander. Etwas weiter oben hatte ich ja schon klarzustellen versucht, dass ich mich nur auf die deutschen Veröffentlichungen konzentrieren würde, zumal es für den englischsprachigen Raum mehr als ausführliche und sinnstiftende chronologische Übersichten bereits gibt, doch auch hier ist wieder mit einer Ausnahme zu rechnen, denn Angel & Faith hat es zwar hierzulande nur auf gerade einmal drei Bände gebracht, aber da es nicht unwichtiger Teil des Kanons ist, werde ich die weiteren Veröffentlichungen mit ihrem Originaltitel und einem entsprechenden Vermerk dennoch in dieser Übersicht auftauchen lassen, um den Informationsgehalt des Ganzen nicht zu verwässern.


Chronologischer Leitfaden zum Buffyverse:

Vorzeit – 1900:

: Tales: Prolog [Teil der Buffy Tales 1]
: Tales: Gerechtigkeit [Teil der Buffy Tales 1]
: Tales: Unschuld [Teil der Buffy Tales 1]
: Tales: Manche mögen’s heiß [Teil der Buffy Tales 2]
: Tales: Einbildung [Teil der Buffy Tales 1]
: Tales: Jack [Teil der Buffy Tales 2]
: Tales: Die funkelnde Welt [Teil der Buffy Tales 1]

1901-1995:

: Angel: Barbary Coast [Teil von Angel & Illyria: Heimsuchungen]
: Ausgestellt [Teil der Buffy Chroniken 2]
: Tales: Nichts als Staub [Teil der Buffy Tales 2]
: Tales: Eine Flasche voll Djinn [Teil der Buffy Tales 1]
: Tales: Sonnenblume [Teil der Buffy Tales 1]
: Tales: Frauen [Teil der Buffy Tales 1]
: Tales: Nikki taucht ab! [Teil der Buffy Tales 1]

1996 (Origins):

: Wie alles begann [Teil der Buffy Chroniken 1]
: Viva Las Buffy [Teil der Buffy Chroniken 1]
: Dawn & Hoopy, der Bär [Teil der Buffy Chroniken 2]
: Durchgeknallt [Teil der Buffy Chroniken 2]
: Ein Engel wachet über uns [Teil der Buffy Chroniken 3]
: Mitten ins Herz [Teil der Buffy Chroniken 3]

Buffy | Staffel 1:

1.01: Das Zentrum des Bösen
1.02: Die Zeit der Ernte
1.03: Verhext
1.04: Die Gottesanbeterin
1.05: Ohne Buffy lebt’s sich länger
1.06: Das Lied der Hyänen
1.07: Angel
1.08: Computer Dämon
1.09: Buffy lässt die Puppen tanzen
1.10: Die Macht der Träume
1.11: Aus den Augen aus dem Sinn
1.12: Das Ende der Welt
: MacGuffins [Teil der Buffy Chroniken 3]

Buffy | Staffel 2:

2.01: Im Banne des Bösen
2.02: Operation Cordelia
: Tales: Das Problem mit Vampiren [Teil der Buffy Tales 2]
: Herz-Dame [Teil der Buffy Chroniken 3]
2.03: Elternabend mit Hindernissen
2.04: Das Geheimnis der Mumie
2.05: Der Geheimbund
2.06: Die Macht der Verwandlung
2.07: Todessehnsucht
2.08: Das Mal des Eyghon
2.09: Die Rivalin
2.10: Das Ritual
2.11: Ted
: Tales: Eine Flasche voll Djinn [Teil der Buffy Tales 1]
2.12: Faule Eier
2.13: Der Fluch der Zigeuner
2.14: Der gefallene Engel
2.15: Der Werwolfjäger
2.16: Der Liebeszauber
2.17: Das Jenseits lässt grüßen
: Der Feuerring [Teil der Buffy Chroniken 4]
2.18: Der unsichtbare Tod
2.19: Ein Dämon namens Liebe
2.20: Das Geheimnis der Fischmonster
2.21: Wendepunkt
2.22: Spiel mit dem Feuer
: Stadt in Blutrot [Teil der Buffy Chroniken 4]

Buffy | Staffel 3:

3.01: Anne gefangen in der Unterwelt
3.02: Die Nacht der lebenden Toten
: Kung-Fu-Vamp [Teil der Buffy Chroniken 5]
3.03: Neue Freunde, neue Feinde
3.04: Dr. Jekyll und Mr. Hyde
: Halloween [Teil der Buffy Chroniken 5]
3.05: Die Qual der Wahl
3.06: Außer Rand und Band
3.07: Der Handschuh von Myhnegon
: Der Tanz von Staub und Asche [Teil der Buffy Chroniken 4]
: Truthahn gut, alles gut [Teil der Buffy Chroniken 5]
3.08: Liebe und andere Schwierigkeiten
: Nur ein Tanz [Teil der Buffy Chroniken 5]
3.09: Was wäre wenn…
: Weiße Weihnacht [Teil der Buffy Chroniken 5]
3.10: Heimsuchungen
: Tales: Gefühllos [Teil der Buffy Tales 2]
: Frohes neues Jahr [Teil der Buffy Chroniken 5]
: New Kid on the Block [Teil der Buffy Chroniken 5]
: Fressen und gefressen werden Teil 1 [Teil der Buffy Chroniken 6]
: Spiel mit dem Feuer [Teil der Buffy Chroniken 6]
: Fressen und gefressen werden Teil 2 [Teil der Buffy Chroniken 6]
: Der letzte Schnitt [Teil der Buffy Chroniken 6]
: Der letzte Schrei [ Teil der Buffy Chroniken 6]
: Böses Blut 1-6 [Teil der Buffy Chroniken 7]
: Böses Blut 7-9 [Teil der Buffy Chroniken 8]
3.11: Hänsel und Gretel
3.12: Die Reifeprüfung
3.13: Die Nacht der lebenden Leichen
3.14: Der neue Wächter
3.15: Konsequenzen
3.16: Doppelgängerland
3.17: Gefährliche Spiele
: Der Seelenfresser [Teil der Buffy Chroniken 8]
3.18: Fremde Gedanken
3.19: Die Box von Gavrock
3.20: Der Höllenhund
3.21: Das Blut der Jägerin
3.22: Der Tag der Vergeltung
: Reifeprüfung [Teil der Buffy Chroniken 8]


Buffy | Staffel 4:

Angel | Staffel 1:

1.01: Licht und Schatten
4.01: Frischlinge
4.02: Keine Menschenseele
1.02: Einsame Herzen
4.03: Der Stein von Amara
1.03: Der Ring von Amara
4.04: Dämon der Angst
1.04: Die Maschen des Dr. Meltzer
4.05: Das Bier der bösen Denkungsart
1.05: Zimmer mit Aussicht
4.06: Wilde Herzen
1.06: Verwirrung der Gefühle
4.07: Die Initiative
1.07: Party mit Biss
4.08: Der Geist der Chumash
1.08: Liebe auf Zeit
4.09: Mein Wille geschehe
1.09: Helden wie wir
4.10: Das große Schweigen
1.10: Das Abschiedsgeschenk
4.11: Das Opfer der Drei
1.11: Schatten der Vergangenheit
4.12: Metamorphosen
1.12: Teuflische Leidenschaften
4.13: Schein und Sein
1.13: Die Frauen der Oden Tals
4.14: Die Kampfmaschine
1.14: Das Böse an sich
4.15: Böses Erwachen
1.15: Vaterliebe
4.16: Im Körper des Feindes
1.16: Die Gladiatoren von L.A.
4.17: Jonathan, Superstar
1.17: Für immer jung
4.18: Die Unersättlichen
1.18: Alte Feinde
4.19: Abschiede
1.19: Gehetzt
4.20: Der Yoko-Faktor
1.20: Der Bandenkrieg
4.21: Das letzte Gefecht
1.21: Die Augen der Vanessa Brewer
4.22: Jedem seinen Alptraum
1.22: Duell mit dem Bösen


Buffy | Staffel 5:

Angel | Staffel 2:

5.01: Buffy vs. Dracula
2.01: Das Tribunal
5.02: Lieb Schwesterlein mein
2.02: Das Hotel Hyperion
5.03: Der doppelte Xander
2.03: Die Stunde des Deevak
5.04: Die Initiative lässt grüßen
2.04: Außer Kontrolle
5.05: Sein und Schein
2.05: Wiedersehen macht Feinde
5.06: Familienbande
2.06: Angel für einen Tag
5.07: Eine Lektion fürs Leben
2.07: Darla
5.08: Schatten
2.08: Das Leichentuch des Rahmon
5.09: Alles Böse kommt von oben
2.09: Auf Leben und Tod
5.10: Das Ultimatum
2.10: Die Wiedergeburt
5.11: Der Hammer der Zerstörung
2.11: Neuanfänge
5.12: Der Rat der Wächter
2.12: Schmutziges Geld
2.13: Das Ende der Zeit
5.13: Blutsbande
2.14: Die Nacht der Zombies
5.14: Auf liebe Liebe
2.15: Die Quelle des Bösen
2.16: Epiphania
5.15: Auf Liebe Programmiert
2.17: Disharmonie
5.16: Tod einer Mutter
2.18: Die Hand des Bösen
5.17: Gefährlicher Zauber
2.19: Das Portal
5.18: Der Zorn der Göttin
5.19: Götterdämmerung
2.20: Gefangene der Dimension
5.20: Auf der Flucht
2.21: Ein Thron für Cordelia
5.21: Die Last der Welt
5.22: Der Preis der Freiheit
2.22: Home, Sweet Home


Buffy | Staffel 6:

Angel | Staffel 3:

3.01: Herzflattern
3.02: Tödliche Visionen
6.01: Die Auferstehung – Teil 1
6.02: Die Auferstehung – Teil 2
3.03: Meine alte Gang
6.03: Gruß aus der Hölle
3.04: Der Geist des Marcus
6.04: Geld und andere Sorgen
3.05: Fre(u)dlos
6.05: Die Zeitschleife
3.06: Billy
6.06: Halloween
3.07: Die Prophezeiung
6.07: Noch einmal mit Gefühl
3.08: Auf der Flucht
6.08: Tabula Rasa
3.09: Wiegenlied für eine Liebe
6.09: Alte Feinde, neue Freunde?
6.10: Der Fluch der Zauberei
3.10: Vaterfreuden
6.11: Verschwunden
3.11: Die Qual der Wahl
3.12: Rätselraten
6.12: Geheimnisvolle Zutaten
3.13: Liebe und andere Schwierigkeiten
6.13: Manipulationen
6.14: Ein verfluchter Geburtstag
3.14: Einsam, Zweisam
3.15: Eine Frage der Loyalität
6.15: Überraschender Besuch
3.16: Das Tor zur Hölle
6.16: Höllische Hochzeit
6.17: Zwei Welten
3.17: Vergebung
3.18: Zahltag
3.19: Preis der Magie
6.18: Im Chaos der Gefühle
3.20: Eine neue Welt
6.19: Warrens Rache
3.21: Vater und Sohn
6.20: Wut
3.22: Heute und Morgen
6.21: Da waren’s nur noch zwei
6.22: Der Retter


Buffy | Staffel 7:

Angel | Staffel 4:

: Tales: Stacy [Teil der Buffy Tales 2]
7.01: Alles auf Anfang
7.02: Das Monster aus der Tiefe
4.01: Aus der Tiefe
7.03: Willows Welt
4.02: Die Achse der Pythia
7.04: Hilflos
4.03: Die Bank gewinnt immer
7.05: Wandlungen
4.04: Der Hölle entgegen
4.05: Vertrauter Feind
7.06: Liebesbeweise
4.06: Flaschendrehen
7.07: Gespräche mit Toten
4.07: Die Ankunft
7.08: Unschuldig Schuldig
7.09: Boten des Bösen
7.10: Wenn die Nacht beginnt
: Tales: Finde den Vampir [Teil der Buffy Tales 2]
: Tales: Das wird erledigt [Teil der Buffy Tales 2]
7.11: Showtime
4.08: Das weiße Zimmer
7.12: Die Anwärterin
4.09: Kampf um die Somme
4.10: Das Erwachen
7.13: Die Mörder in mir
4.11: Seelenlos
7.14: Das Erste Date
4.12: Das Geheimnis der Bestie
7.15: Das Angebot
7.16: Der Geschichtenerzähler
4.13: Licht in der Dunkelheit
4.14: Alte Feinde
7.17: Mütter und Söhne
4.15: Orpheus
4.16: Gefährliches Spiel
4.17: Die Geburt
4.18: Jasmine
7.18: Caleb
4.19: Die magische Kugel
4.20: Die Letzte ihrer Art
7.19: … und raus bist Du
4.21: Der Hüter des Wortes
7.20: Die Quelle der Mache
4.22: Ein verlockendes Angebot
7.21: Das Ende der Zeit, Teil 1
7.22: Das Ende der Zeit, Teil 2
: Tales: Vater [Teil der Buffy Tales 2]

Angel | Staffel 5:

5.01: Adieu, Kalifornien
5.02: Die tiefe Abgrund
5.03: Werwolf Nina
5.04: Nachschub für die Hölle
: Tales: Antik [Teil der Buffy Tales 2]
5.05: Der Lorne-Effekt
5.06: Der Tag der Toten
5.07: Mein Vater und ich
5.08: Der Kelch der Qual
5.09: Jeder ist wichtig!
5.10: Der Parasit
5.11: Die Auserwählte
5.12: Menschen wie wir
5.13: Unter Wasser
5.14: Angriff der Mörderpuppen
5.15: Illyria
5.16: Menschenwelt
: Willow: Göttinnen und Monster [Teil von Buffy 8.7]
5.17: Lindsey
5.18: Mein Sohn und ich
5.19: Reise durch die Zeit
5.20: Bella Roma
5.21: Machthunger
5.22: Die letzte Schlacht

Angel | Staffel 6:

: Spike: Nach dem Fall
/6.01: Nach dem Fall: Die Hölle von Los Angeles
/6.02: Nach dem Fall: Die erste Nacht
/6.03: Nach dem Fall: Showdown in der Hölle
/6.04: Nachspiel
: Lorne: Die Musik der Sphären [Teil von Spike: Der Dämon an deiner Seite]
/6.05: Ein Engel in der Hölle
: Nur ein Mensch – Die Illyria & Gunn-Story (nach #23 in 6.5)
/6.06: Unsterblichkeit für Dummies
: Spike: Der Dämon an deiner Seite
/6.07: Das Kronprinz-Syndrom
: Illyria: Heimsuchungen [Teil von Angel & Illyria: Heimsuchungen]
/6.08: Das letzte Gefecht

Buffy | Staffel 8:

/8.01: Die Rückkehr der Jägerin
: Riley: Hingabe durch Ferne, Tugend durch Sünde [Teil von Buffy 8.8]
/8.02: Wie tötet man eine Jägerin?
/8.03: Wölfe!
/8.04: Jetzt kommt Fray
/8.05: Harmony Live
: Tales: Der Kick [Teil der Buffy Tales 1]
: Tales: Carpe noctem [Teil der Buffy Tales 2]
/8.06: Rückzug
/8.07: Im Angesicht der Dämmerung
/8.08: Der letzte Widerstand


Buffy | Staffel 9:

Angel & Faith | Staffel 9:

/9.01: Das Leben geht weiter
/9.01: Im freien Fall
/9.02: Vaterfreuden
/9.02: Auf eigene Faust
/9.03: Familienbande
/9.03: Buffyguard
: Willow (bei uns 9.6)
/9.04: Death and Consequences [keine dt. VÖ]
/9.04: Willkommen in der Gang
/9.05: What You Want, Not What You Need [keine dt. VÖ]
/9.05: Der Kern


Buffy | Staffel 10:

Angel & Faith | Staffel 10:

/10.01: Neue Regeln
/10.01: Where the River Meets the Sea [keine dt. VÖ]
/10.02: Wünsche
/10.02: Lost and Found [keine dt. VÖ]
/10.03: Gefährliche Liebe
/10.03: United [keine dt. VÖ]
/10.04: Alte Dämonen
/10.04: A Little More than Kin [keine dt. VÖ]
/10.05: Leben in Scherben
/10.05: A Tale of Two Families [keine dt. VÖ]
/10.06: Steh dazu!


Buffy | Staffel 11:

Angel | Staffel 11:

/11.01: Das Böse greift um sich
/11.01: Out of the Past [keine dt. VÖ]
/11.02: Die Eine
/11.02: Time and Tide [keine dt. VÖ]
/11.03: Dark Reflection [keine dt. VÖ]
: Giles – Verliebt! (bei uns 11.3)


Buffy | Staffel 12:

/12.01: Die Abrechnung

Ferne Zukunft:

: Fray – Future Slayer
: Tales: Geschichten [Teil der Buffy Tales 1]

vgw

Aktualisierungs-Log:

22.06.2020: Verlinkungen zu Angel & Faith 10.2, Buffy 10.3, Angel & Faith 10.3 und Buffy 10.4 ergänzt sowie Einträge zu Giles – Verliebt! und Buffy 12
12.08.19: Verlinkung zu Buffy 10.2 ergänzt
05.08.19: Verlinkung zu Angel & Faith 10.1 ergänzt
30.03.19: Verlinkung zu Buffy 10.1 ergänzt
11.03.19: Verlinkung zu Angel & Faith 9.5 ergänzt
02.03.19: Verlinkung zu Buffy 9.5 ergänzt
24.02.19: Verlinkung zu Buffy 9.4 und Angel & Faith 9.4 ergänzt
24.10.18: Verlinkung zu Angel & Faith 9.3 ergänzt
15.10.18: Verlinkung zu Buffy 9.3 ergänzt
26.09.18: Verlinkung zu Angel & Faith 9.2 ergänzt
22.09.18: Verlinkung zu Buffy 9.2 sowie deutsche Titel zu Buffy 11.1 und Buffy 11.2 ergänzt
16.09.18: Verlinkung zu Angel & Faith 9.1 ergänzt
04.09.18: Verlinkung zu Buffy 9.1 ergänzt
10.10.17: Verlinkung zu Buffy 8.8 und Riley: Hingabe durch Ferne, Tugend durch Sünde ergänzt
26.09.17: Verlinkung zu Buffy 8.7 und Willow: Göttinnen und Monster ergänzt
10.09.17: Einträge zu Willow: Göttinnen und Monster und Riley: Hingabe durch Ferne, Tugend durch Sünde ergänzt
05.09.17: Verlinkung zu Buffy 8.6 ergänzt
21.08.17: Gesamte Tabelle überarbeitet und die elfte Staffel Buffy und Angel ergänzt
21.08.17: Verlinkung zu Buffy 8.5 ergänzt
14.07.17: Verlinkung zu Buffy 8.4 ergänzt
03.07.17: Verlinkung zu Buffy 8.3 ergänzt
19.06.17: Verlinkungen zu Buffy 8.1 und Buffy 8.2 ergänzt
13.05.17: Verlinkung zu Angel 8 ergänzt
30.04.17: Verlinkung zu Angel 7 ergänzt
22.04.17: Verlinkung zu Angel 6 ergänzt
09.10.16: Verlinkung zu Angel: Nur ein Mensch ergänzt
27.08.16: Verlinkung zu Angel 5 ergänzt
19.08.16: Deutsche Titel der Buffy-Bände 10.3-10.5, VÖ-Datum von Buffy 10.5, englischen Titel von Angel & Faith 10.5 und Hinweis auf Ankündigung der 11. Staffel Buffy ergänzt
17.07.16: Verlinkung zu Angel 4 ergänzt
18.06.16: Verlinkung zu Angel – Nach dem Fall 3 ergänzt
13.06.16: Verlinkung zu Spike – Nach dem Fall ergänzt
04.06.16: Verlinkung zu Angel – Nach dem Fall 2 ergänzt
09.04.16: Verlinkung zu Angel – Nach dem Fall 1 ergänzt
07.03.16: Verlinkung zu Angel | Staffel 5 ergänzt
29.02.16: Verlinkung zu Buffy | Staffel 7 und Angel | Staffel 4 ergänzt
28.12.15: Verlinkungen zu Buffy Chroniken 8 ergänzt
14.12.15: Verlinkung zu Angel | Staffel 3 ergänzt
07.12.15: Verlinkungen zu Buffy Chroniken 7 ergänzt
26.10.15: Verlinkungen zu Buffy Chroniken 6 ergänzt
05.10.15: Verlinkung zu Buffy | Staffel 6 ergänzt
22.09.15: Verlinkungen zu den Buffy Tales 2 ergänzt
14.09.15: Verlinkungen zu Buffy Chroniken 5 ergänzt
10.08.15: Verlinkung zu Fray – Future Slayer ergänzt
03.08.15: Verlinkungen zu Buffy Chroniken 4 ergänzt
27.07.15: Verlinkungen zu Buffy Chroniken 3 ergänzt
24.07.15: Verlinkung zu Buffy | Staffel 5 und Angel | Staffel 2 ergänzt
20.07.15: Verlinkungen zu den Buffy Tales 1 ergänzt
19.07.15: Buffy & Angel – Das Buffyverse geht online