Kinovorschau: Die vierte Macht (08.03.12/KW10)

Und schon kommen wir – zuletzt mal wieder mit einer deutschen Produktion – zum Ende der Kinovorschau für diese Woche.

Die vierte Macht

Die vierte Macht, DE 2012, 115 Min. (in der IMDb)

Die vierte Macht

Regisseur:
Dennis Gansel
Autor:
Dennis Gansel

Main-Cast:
Moritz Bleibtreu (Paul Jensen)
Kasia Smutniak (Katja)
Max Riemelt (Dima)
Rade Serbedzija (Onjegin)

Genre:
Thriller

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

Journalist Paul Jensen steckt in einer Sinn- wie auch Lebenskrise und flüchtet sich nach Russland, genauer Moskau, um dort den Kopf freizubekommen und seinem Freund und Mentor Alexej Onjegin zur Seite zu stehen und dessen Magazin Moscow Match zu alter Größe zurückzuführen. In Russland lernt Paul aber auch Katja kennen, die ihn das erste Mal mit Politik konfrontiert und den Lebemann auf die sozialen Missstände im Land aufmerksam macht. Ihr zuliebe veröffentlicht er sogar einen politischen Nachruf und als Katja kurz darauf getötet wird, wird Paul inhaftiert und des Terrorismus verdächtigt. Die Schlinge zieht sich zu.

Regisseur Dennis Gansel hat sich durch Das Phantom und Die Welle einen (guten) Namen bei mir gemacht, war aber ebenso für ziemliche Gurken wie Mädchen, Mädchen oder Wir sind die Nacht verantwortlich. Folglich muss ich einfach darauf bauen, dass Gansel mit seinem artverwandten Die vierte Macht an seine Erfolge anzuknüpfen weiß. Moritz Bleibtreu ist einer der wenigen deutschen Schauspieler, die sich in meinen Augen auch so nennen dürfen und der Film kommt generell so hochwertig wie vergleichbare internationale Produktionen daher.

Das politische Setting ist im Vergleich zu anderen Geschichten unverbraucht und die Verquickung aus realen und fiktiven Ereignissen erscheint mir durchaus interessant. Alles in allem mal wieder ein Film, der mich sicherlich nicht ins Kino ziehen wird, dessen Name sich mir aber im Hinterkopf verankern wird zwecks späterer Sichtung. Vielleicht gibt es dann ja auch einen Director’s Cut von Die vierte Macht, der das von vielen kritisierte Ende noch umstellt.

Ich prognostiziere also mal

6-7 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Eine Reaktion

  1. emmi 7. März 2012

Hinterlasse einen Kommentar