Kinovorschau: Freunde mit gewissen Vorzügen (08.09.11/KW36)

Der zweite Neustart diese Woche mutet zuerst wie ein Remake an, ist aber dankenswerterweise keines und dadurch auch sicherlich lohnenswerter als der vorangegangene, unsägliche Conan the Barbarian. Viel Spaß!

Freunde mit gewissen Vorzügen

Friends with Benefits, USA 2011, 109 Min. (in der IMDb)

Freunde mit gewissen Vorzügen
Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
Will Gluck

Main-Cast:
Justin Timberlake (Dylan)
Mila Kunis (Jamie)

Genre:
Komödie | Romantik

Trailer:

 

Info & Prognose:

Das erste, was einem zu Freunde mit gewissen Vorzügen einfallen sollte oder könnte ist, dass es sich verdächtig nach dem gar nicht einmal so lang zurückliegenden Freundschaft Plus anhört, wenn man sowohl Titel als auch Story betrachtet. Als nächstes könnte denjenigen, die sich ein wenig mit der Materie Film beschäftigen, auffallen, dass die jeweiligen Hauptdarstellerinnen Natalie Portman und Mila Kunis – ebenfalls vor nicht allzu langer Zeit – in Black Swan erbitterte Rivalinnen mimten; ein Schelm der Böses dabei denkt, dass die beiden jetzt mit quasi ein und demselben Film gegeneinander anzutreten scheinen.

Aber jetzt im Ernst und zum eigentlichen Film. Ich möchte mir nicht anmaßen die beiden Filme gegeneinander abzuwägen, da ich sie beide bisher nicht gesehen habe und möchte mich demnach um Unvoreingenommenheit bemühen. Und in diesem Sinne macht Freunde mit gewissen Vorzügen einen durchaus wertigen Eindruck und scheint mit Screwball-komödiantischen Qualitäten zu punkten und sich auch zuweilen selbstironisch auf die Schippe nehmen zu können. Justin Timberlake und Mila Kunis sind sicherlich Publikumsmagneten und die Chemie zwischen den beiden scheint zu funktionieren. Positiv abgerundet wird das Bild durch einen bis in die kleinsten Rollen hochwertigen Cast, unter anderem bestehend aus Patricia Clarkson, Woody Harrelson, Jenna Elfman, Richard Jenkins und nicht zuletzt Emma Stone als Justin Timberlakes Exfreundin.

Freunde mit gewissen Vorzügen, so mutet es an, kommt ein wenig spritziger und mutiger daher als Freundschaft Plus (um schlussendlich doch noch einen Vergleich zu bemühen) und dürfte daher und insbesondere aufgrund seiner sympathischen und frischen Art durchaus seine Daseinsberechtigung haben.

Ich prognostiziere also mal

6-8 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar