Portrait: Emma Stone

So, gestern hat es nicht mehr gepasst mit dem Portrait, aber weil ich nicht wieder eine ganze Woche aussetzen möchte – und der zweiwöchentliche Turnus mich durchaus anspricht für die Zukunft dieser noch jungen Kategorie – kommt heute außerplanmäßig nachgeschoben mein Artikel zu Emma Stone, bei dessen Lektüre ich euch wie immer viel Freude wünsche, wobei es ja wie sonst auch mehr darum geht, in welchen Filmen man sie schon hat sehen können. Und bevor ich es vergesse: Schönen Abend euch!

Emma Stone

Emma Stone

Die am 6. November 1988 in Scottsdale, Arizona geborene Emma Stone, eigentlich Emily Jean Stone, siedelte 2004 mit ihrer Mutter nach Los Angeles um, um eine Schauspielkarriere zu beginnen. Nach einigen Gastrollen in diversen TV-Serien ergatterte sie ihre erste größere und wiederkehrende Rolle in der Mini-Serie Drive, bevor sie im selben Jahr an der Seite von Jonah Hill und Michael Cera ihr Kinodebüt in Superbad gab, welches ihr prompt einen Young Hollywood Award einbrachte.

Davon ausgehend übernahm sie in den folgenden Jahren mehrere Rollen und spielte unter anderem an der Seite von Matthew McConaughey in Der Womanizer, bevor sie noch im selben Jahr erneut Aufmerksamkeit erregte, diesmal an der Seite von Jesse Eisenberg und Woody Harrelson mit ihrer Rolle in der Horrorkomödie Zombieland, für die sie mit dem Scream Award ausgezeichnet wurde. Nur ein Jahr später übernahm sie ihre erste Hauptrolle in der geistreichen Komödie Einfach zu haben und wurde für den Golden Globe Award nominiert, gewann gleichsam mehrere Preise.

2011 spielte sie eine Rolle an der Seite von Ryan Gosling in Crazy, Stupid, Love. sowie in der Buch-Adaption The Help, wagte sich ein Jahr später ins Superheldengenre und spielte neben Andrew Garfield – mit dem sie seit Mitte 2011 liiert ist – die Rolle der Gwen Stacy in The Amazing Spider-Man, beteiligte sich 2013 an Movie 43 und spielte erneut gemeinsam mit Gosling in Gangster Squad, bevor sie 2014 ein weiteres Mal die Rolle der Gwen Stacy übernahm und gleichsam von Woody Allen für seinen Film Magic in the Moonlight besetzt wurde. Außerdem spielte sie an der Seite von Michael Keaton in Alejandro Iñárritus Birdman und war 2015 auch im nächsten Woody Allen-Film Irrational Man sowie in Cameron Crowes Aloha: Die Chance auf Glück zu sehen. Als Highlight 2016 könnte sich der Musical-Film La La Land mit Ryan Gosling erweisen.

[Zuletzt aktualisiert am 19.08.16]

Filmografie: (Auswahl)

2013: Movie 43
2012: The Amazing Spider-Man
2011: The Help
2011: Crazy, Stupid, Love.
2011: Freunde mit gewissen Vorzügen
2010: Einfach zu haben
2010: Marmaduke
2009: Zombieland
2009: Paper Man
2009: Der Womanizer
2008: House Bunny
2008: The Rocker – Voll der (S)Hit
2007: Superbad
2007: Drive (Mini-Serie)

 

Vorhandene Rezensionen sind jeweils verlinkt!

Sharing is Caring:

Kommentare (2)

  1. kulii 3. Februar 2015

Hinterlasse einen Kommentar