Movie Monday #25

Ihr ahnt es fast: Es ist wieder Montag und somit Zeit für die allerneueste und mittlerweile 25. Ausgabe des Movie Monday! Leider ist es aber auch die letzte Ausgabe in dieser Form, denn Randy legt sein Amt nieder und die Thronfolgekriege haben quasi schon begonnen. Auch ich fordere mein Glück und habe meine Bewerbung in die Waagschale geworfen. Doch wer sich am Ende anschicken wird, in Randys Fußstapfen zu treten, das wird die Zukunft zeigen. Jetzt aber erst einmal viel Spaß bei interessanten, trivialen und erheiternden Tatsachen, Mutmaßungen und Meinungen!

Movie Monday #25

1. Der beste Film mit Robin Williams ist für mich Good Will Hunting, vollkommen gleichberechtigt neben Der Club der toten Dichter (und ja, ich konnte mich mal wieder nicht entscheiden).

2. David Fincher hat mit Fight Club seine beste Regiearbeit abgelegt. Übrigens einmal mehr eine reine Sympathieentscheidung, da ich zumindest Sieben, Zodiac, Der seltsame Fall des Benjamin Button und The Social Network genauso großartig finde, dicht gefolgt von seinen weiteren Werken!

3. Der beste Film mit Charlize Theron ist für mich The Road, aber weil ihre Rolle dort dermaßen klein war, entscheide ich mich – passend zur Jahreszeit – für Wild Christmas aka Reindeer Games.

4. Der beste Film des Jahres 2011 war für mich – und ich bin mir sicher, dass ich mit dieser Meinung allein dastehen werde – Sucker Punch (Extended Cut).

5. Hollywood wildert gerne in der ausländischen Kinoszene und bringt relativ schnell bei erfolgreichen Filmen ein eigenes Werk auf den Markt. Der aktuellste Fall ist wohl Stieg Larsson’s “Verblendung” oder jetzt aus Hollywood “The Girl with the Dragon Tattoo”. In wie weit macht es für euch Sinn, eine erneute Filmadaption aus Hollywood zu bekommen und sind diese Werke vielleicht sogar besser als die Originale?

Ich denke, dass in den seltensten Fällen das Remake das Original übertrifft, aber das soll es schon gegeben haben und ich denke, auch die Neuverfilmung von „Verblendung“ könnte so einen Fall darstellen, weil ich so wahnsinnig große Stücke auf David Fincher halte. Auch Departed ist ein Beispiel für ein lohnenswertes Remake – wenngleich ich das Original nicht kenne. Das ist im Übrigen unbestreitbarer Vorteil von Hollywood-Remakes, weil man von Filmen erfährt, von denen man sonst vielleicht nie erfahren hätte. Aber es gibt natürlich einen großen Haufen unnützer Remakes, die man getrost unter Geldmacherei verbuchen kann, aber um dies zu differenzieren, gibt es ja Blogs wie unsere und todesmutige Gestalten, die auch die Sichtung des hundertsten Hollywood-Remakes nicht scheuen, nur, um davon berichten zu können.

6. Wenn ich an Fehlbesetzungen in Filmen denke, fällt mir als erstes meistens die Wahl des Dracula Darstellers in “Van Helsing” ein, dem ich die Rolle keine Sekunde abgekauft habe. Welche Fehlbesetzung kommt euch als erstes in den Sinn?

Tatsächlich fällt mir im Moment keine klassische Fehlbesetzung ein, wenn ich dir auch mit dem Dracula-Darsteller vollkommen Recht geben muss. Wobei, Johnny Depp in Public Enemies war fehlbesetzt, nicht weil er schlecht gespielt hätte, sondern weil er Erwartungen an den Film geschürt hat, die dieser nicht annähernd erfüllen konnte. Frei nach dem Motto so schlecht kann ein Film mit Johnny Depp doch gar nicht sein… – doch, kann er!

7. Mein zuletzt gesehener Film war Der Mandant und der war richtig gut, weil er clever inszeniert und atmosphärisch dicht ist.

 

Und wie immer ist nach 7 Fragen Schluss und ich widme mich wieder anderen Dingen, auch wenn ich hoffe, nachher noch Zeit zu finden mir auch die Antworten der vielen anderen Teilnehmer anzusehen! Mit einer Rezension braucht ihr hingegen nicht mehr rechnen heute, ich schätze mir liegt die Hiobsbotschaft vom vorläufigen Ende des Movie Monday noch schwer im Magen.

Bis dahin grüßt euch der Chef vom Medienjournal,

Euer Wulf

Sharing is Caring:

Kommentare (9)

  1. Wortman 19. Dezember 2011
    • Medienjournal 19. Dezember 2011
  2. Symm 19. Dezember 2011
    • Medienjournal 19. Dezember 2011
  3. ilsadelmar 19. Dezember 2011
    • Medienjournal 20. Dezember 2011
  4. Symm 20. Dezember 2011
    • Medienjournal 20. Dezember 2011
  5. modetrend 20. Dezember 2011

Hinterlasse einen Kommentar