Kinovorschau: Für immer Liebe (09.02.12/KW06)

Schon wird es wieder Zeit für die Filmstarts, bestehend diesmal aus drei Teilen. Denn weil meine Liebe die Vorschau für den jetzt folgenden Film “so schön” findet, wird er nun auch hier berücksichtigt.

Für immer Liebe

The Vow, USA/BR/FR/AU/UK/DE 2012, 104 Min. (in der IMDb)

Für immer Liebe
Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
Michael Sucsy
Autoren:
Abby Kohn
Marc Silverstein
Jason Katims

Main-Cast:
Rachel McAdams (Paige)
Channing Tatum (Leo)

Genre:
Drama | Romantik

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

Paige und Leo leben die große Liebe, sind frisch verheiratet und überglücklich. Ein tragischer Autounfall reißt die beiden jedoch jäh aus ihrem Traum, denn während Leo mit dem Schrecken davonkommt, erleidet Paige ein Schädel-Hirn-Trauma und kann sich infolgedessen an die vergangenen fünf Jahre nicht mehr erinnern, inklusive ihrem Mann, den sie erst später kennenlernte. Für Leo beginnt ein verzweifelter Kampf, die Liebe seiner Frau zurückzugewinnen, der er fremd geworden ist.

Tja, Für immer Liebe könnte die typische RomCom sein, muss es aber nicht. Alles hängt jetzt letztlich davon ab, wie sensibel und respektvoll das Thema angegangen wird, ob daraus eine klischeebeladene Gefühlsklitsche wird oder tatsächlich ein Film, der die Amnesie nicht bloß als Motiv, sondern als echten Spannungsbogen benutzt und dem Thema behutsam zu Leibe rückt. Der Trailer lässt dahingehend alle Spekulationen offen und der Hinweis, dass der Film inspiriert von einer wahren Geschichte sei, kann ja so ziemlich alles bedeuten.

Sicherlich nicht unbedingt Kinomaterial, sondern eher für gemütliche Wochenendnachmittage vor dem heimischen Fernseher geeignet, mag Für immer Liebe also durchaus seine Stärken haben, doch dies zu beurteilen fehlt mir einfach das vertiefte Wissen über Handlung und Aufbau. Sei es wie es will, wird man sicherlich genau das bekommen, was man von derlei Filmen erwartet und mit diesem Vorwissen auch nicht enttäuscht werden. Wie überzeugend das Ergebnis dann am Ende im direkten Vergleich mit einschlägigen Genre-Kollegen sein wird, darf jeder für sich selbst entscheiden.

Ich prognostiziere also mal

5-7 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Kommentare (2)

  1. Mina 7. Februar 2012
    • Medienjournal 7. Februar 2012

Hinterlasse einen Kommentar