Kinovorschau: Side Effects (25.04.13/KW17)

Natürlich folgt nun aber noch die Kinovorschau, denn nach längerer Zeit ist nun mit Side Effects auch mal wieder ein lohnender Neustart dabei, über den ich nur allzu gern ein paar Worte verlieren werde, denn auch wenn es Regisseur Soderbergh in den vergangenen Jahren nicht gelungen ist, an alte Erfolge anzuknüpfen, gehört er doch noch zu den fähigeren Vertretern seiner Branche und sein neuestes Werk macht einen durchaus wertigen Eindruck.

Side Effects
Tödliche Nebenwirkungen

Side Effects, USA 2013, 106 Min. (in der IMDb)

Side Effects | © Senator
© Senator

Regisseur:
Steven Soderbergh
Autor:
Scott Z. Burns

Main-Cast:
Jude Law (Dr. Jonathan Banks)
Rooney Mara (Emily Taylor)
Catherine Zeta-Jones (Dr. Victoria Siebert)
Channing Tatum (Martin Taylor)

Genre:
Krimi | Drama | Thriller

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

Nachdem Emily Taylor ihr Auto in einem Parkhaus ungebremst an die Wand fährt, nimmt sich der ehrgeizige Psychologe Dr. Jonathan Banks ihrer an, da er einen Selbstmordversuch erwartet. Jüngst erst ist Emilys Ehemann aus der Haft entlassen worden, zu der man ihn aufgrund von Insidergeschäften verdonnert hatte und die den Lebensstandard seiner Frau in den Keller hat stürzen lassen. Ein Neuanfang für Martin und Emily scheint kaum möglich und ebenso schlagen die von Banks verordneten Medikamente nicht in gewünschter Weise an, woraufhin dieser Emilys frühere Ärztin Dr. Victoria Siebert konsultiert, die ich dazu rät, ein neu entwickeltes Medikament zu testen. Die Nebenwirkungen allerdings lassen nicht lange auf sich warten und haben dramatische Auswirkungen, nicht nur für Emily…

Zugegebenermaßen weiß ich nicht allzu viel über den Fortgang der Geschichte von Side Effects, da allerorten zu lesen ist, dass der Film sich gerade durch seine unglaublichen Storytwists auszeichnet und am besten ohne großes Vorwissen genossen werden sollte. In ihren besten Momenten allerdings – so war es an mehreren Stellen zu vernehmen – gemahne Soderberghs Inszenierung gar an Altmeister Hitchcock und auch wenn derartiges Lob mir doch etwas hochgegriffen scheint, attestiere ich Soderbergh doch, dass er sicherlich einen hochinteressanten und stilsicheren Thriller abzuliefern imstande ist, zumal er sich in gewohnter Manier mit einem traumhaften Cast umgibt, der seine Geschichte zum Leben erwecken darf. Das was ich bisher von dem Film zu hören und sehen bekommen habe macht auf mich auf alle Fälle einen äußerst wertigen Eindruck und weckt mein gesteigertes Interesse. Selbst wenn Side Effects schlussendlich hinter meinen Erwartungen zurückbleiben würde, so handelt es sich dennoch (hoffentlich) um einen der besseren Filme von Steven Soderbergh, der einmal mehr proklamiert hat, nach diesem Werk der Filmemacherei den Rücken zukehren zu wollen.

Ich prognostiziere also mal

7-8 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar