Stöckchen

Es ist wieder einmal passiert und die ERGOThek hat mich mit einem Stöckchen beworfen, das ich natürlich auch prompt beantworten werde.

1. Wenn dein Leben ein Film wäre, welcher wäre es?

Vermutlich so etwas in Richtung Rum Diary fürchte ich. Nicht schön, aber näher dran als manches andere.

2. Sammelst du außer Filme, sonst noch etwas?

Ja, leider. Leider zumindest im Hinblick auf den schwindenden Platz in unserer mittlerweile viel zu kleinen Wohnung. Neben Filmen sammle ich mindestens ebenso exzessiv Bücher, Serienstaffeln und Comic-Alben (wer hätte das jetzt ahnen können), aber daneben auch noch CDs, Brettspiele, Computerspiele und – männeruntypisch – Taschen jeglicher Couleur, wobei ich dort zum Glück mehr auf Klasse denn Masse setze, was man bei meinen anderen Sammelleidenschaften so sicherlich nicht unbedingt behaupten kann. In der Hinsicht bin ich also ein ziemlicher Messie und würde mich nicht in der Lage sehen, eine dieser Sammlungen auch nur auszudünnen.

3. Der lustigste Film den du kennst?

Viel zu schwierig die Frage, da fallen mir spontan Shaun of the Dead und Hot Fuzz ein, die ich immer und immer wieder dermaßen witzig finde, aber auch – passt gerade so schön zu Weihnachten – über Bad Santa kann ich mich jedes Jahr aufs Neue kaputtlachen. Naja, belassen wir es einfach dabei.

4. Welche 3 Filme würdest du vom Feuer retten?

Bei dem Versuch würde ich sicher umkommen, weil ich mich nicht entscheiden könnte. Sicherlich meine Tarantino-Sammlung und Sin City, weil ich da so Super-Deluxe-Limited-Dinger besitze, die ich nicht so einfach nachkaufen könnte wie den ganzen Rest, wofür hat man schließlich eine Hausratversicherung!? ;-)

5. Wenn du noch einmal von vorne anfangen könntest, was würdest du werden?

Vermutlich irgendwas in der Literatur-Branche oder in Richtung Journalismus würde ich behaupten, diese Neigung früher zu entdecken hätte mir den Kaufmann für Bürokommunikation und den daran anschließenden Fach- und Betriebswirt sicherlich erspart.

6. Lieblingssuperheld?

Vermutlich Batman, dicht gefolgt von einer ganzen Gruppe von (Anti-)Helden, den Watchmen.

7. Das beste Filmende?

Das von Fight Club, weil es herrlich konsequent ist, sich deutlich vom Buch unterscheidet und mir sogar besser gefallen hat als dessen Schluss.

8. Beste Filmmusik?

Da wähle ich jetzt einfach mal (500) Days of Summer, wenn auch die Musik in beispielsweise Garden State aber auch vielen anderen Filmen ebenfalls nicht zu verachten ist.

9. Gibt es ein Genre mit dem man dich jagen kann?

Nein, nicht wirklich. Mit Historien-Dramen konnte ich früher nicht viel anfangen, aber auch da gibt es ruhmreiche Ausnahmen. Nein, irgendwie fühle ich mich jedem Genre gegenüber aufgeschlossen, denn wenn ich auch vieles nicht mag, würde ich das nie für ein gesamtes Genre pauschalisieren.

10. Welchen Film wolltest du schon immer sehen, bist aber bisher nie dazu gekommen?

Der Pate, alle Teile. Eine merkwürdige und selbst für mich nicht nachvollziehbare Lücke in den mir bekannten Filmen, die sicherlich auch irgendwann geschlossen wird.

– – –

Nachdem ERGOThek nun ja schon einige Film-Blogger mit diesem Stöckchen bedacht hat und ich einige Fragen dermaßen gut fand, dass ich den gleich folgenden Media Monday zu großen Teilen daraus bestücken werde, wandele ich das Stöckchen nun mit folgenden Fragen in eine Art Literatur-Stöckchen und schmeiße es in Richtung Fräulein Julia, buzzaldrins Bücher, ins BücherKaffee und natürlich zum Zeilenkino.

1. Wenn dein Leben ein Buch wäre, welches wäre es?
2. Bücher sammeln oder lesen und weg damit?
3. Das Buch, das dich am meisten bewegt hat?
4. Drei Bücher, die du immer und immer wieder lesen könntest?
5. Welches Buch würdest du gerne einmal verfilmt sehen?
6. Lieblingsdetektiv/-ermittler?
7. Was liegt momentan auf deinem Nachttisch?
8. Optimales Ambiente für die Lektüre eines guten Buches?
9. Gibt es ein Genre mit dem man dich jagen kann?
10. Welches Buch wolltest du schon immer lesen, bist aber bisher nie dazu gekommen?

Sharing is Caring:

Kommentare (9)

  1. ERGOThek 8. Dezember 2013
    • Wulf | Medienjournal 8. Dezember 2013
      • ERGOThek 8. Dezember 2013
  2. bullion 8. Dezember 2013
    • Wulf | Medienjournal 8. Dezember 2013
  3. Dominik Höcht 8. Dezember 2013
    • Wulf | Medienjournal 8. Dezember 2013
  4. Zeilenkino 9. Dezember 2013
  5. m00shpit 10. Dezember 2013

Hinterlasse einen Kommentar