Kinovorschau: Shame (01.03.12/KW09)

Schwupps kommt der dritte und letzte Teil für diese Woche angerauscht.

Shame

Shame, USA 2011, 101 Min. (in der IMDb)

Shame
Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
Steve McQueen
Autoren:
Abi Morgan
Steve McQueen

Main-Cast:
Michael Fassbender (Brandon Sullivan)
Carey Mulligan (Sissy Sullivan)

Genre:
Drama

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

In Brandons Leben dreht sich alles nur um Sex in sämtlichen Ausprägungen und Härtegraden. Ohne One-Night-Stands, Pornos und ständige Masturbation kann er nicht leben und hat auch keinen großartig anders gearteten Lebensinhalt. Das dieses Verhalten in hohem Maße selbstzerstörerisch ist steht außer Frage, doch als sich seine psychisch labile Schwester Sissy bei ihm einquartiert, läuft sein Leben erst recht aus dem Ruder.

So nichtssagend die Inhaltsbeschreibung ist, so beliebig wirkt der Film auf mich, weil ich doch akute Zweifel habe, ob sich hinter der spröden Fassade noch so etwas wie ein anrührendes Drama oder vielleicht eine Gesellschaftsstudie verbergen mag. Irgendwann einmal habe ich mich sogar auf den Film gefreut, damals allerdings noch allein von den beiden Hauptdarstellern Michael Fassbender und Carey Mulligan ausgehend.

Mittlerweile kann ich dem Streifen nicht mehr allzu viel abgewinnen, erscheint es mir doch sehr fragwürdig, ob Regisseur Steve McQuenn hier an seinen Überraschungserfolg Hunger wird anknüpfen können. Wünschen würde ich es ihm, aber bis ich das erfahre, wird da erst einmal die Heimkinoauswertung kommen müssen – und die zu einem verdammt günstigen Preis.

Ich prognostiziere also mal

4-6 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Tags:

Kommentare (2)

  1. maloney8032 4. März 2012
    • Medienjournal 4. März 2012

Hinterlasse einen Kommentar