Kinovorschau: Excision (17.01.13/KW03)

Und hier kommt auch schon die zweite Vorschau zu Horrorfilm Nummer 1 für diese Woche.

Excision

Excision, USA 2012, 81 Min. (in der IMDb)

Excision
Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
Richard Bates Jr.
Autor:
Richard Bates Jr.

Main-Cast:
AnnaLynne McCord (Pauline)

Genre:
Horror | Drama | Satire

Trailer: (englisch)

 

Inhalt & Prognose:

Pauline ist in der typischen Vororthölle gefangen und lebt den amerikanischen Traum voller Prüderie und Konformismus. Als wäre das nicht schlimm genug, sitzt ihr auch noch ihre spießige und biedere Mutter im Nacken, während die exzentrische Außenseiterin sich nichts sehnlicher wünscht, als das Leben zu genießen. Doch auch das fällt schwer, wenn man von hungernden Cheerleadern und grenzdebilen und triebgesteuerten Jungs umgeben ist. Also flüchtet sich Pauline in eine Traumwelt, visualisiert ihren persönlichen Fetisch und beginnt von überaus blutigen und brutalen Sexualfantasien zu träumen. Doch Wahn und Wirklichkeit stehen in einem derart starken Kontrast zueinander, dass sie sich bald schon nicht mehr miteinander vereinbaren lassen.

Die ersten Bilder und der Trailer zu Excision versprechen ein verstörendes und groteskes Kleinod von Film zwischen Horror und Arthouse und ich muss zugeben, dass die doch teils plakativen Bilder durchaus mein Interesse geweckt haben und der Film definitiv im Auge behalten wird. Verwunderlich ist indes, dass der Film hierzulande eine Kinoauswertung erhält, während er in den Staaten bereits für das Heimkino erworben werden kann. Ein großer Erfolg wird Excision in den hiesigen Kinos sicherlich nicht beschieden sein, denn dafür bewegt er sich zu weit ab des Mainstream, aber insbesondere für Freunde des etwas anderen Horrors, gepaart mit einer guten Prise satirischer Symbolik und teils erschreckenden Bildern, sollte der Streifen durchaus eine Erwähnung wert sein, Bleibt nur noch abzuwarten, ob Hauptdarstellerin AnnaLynne McCord neben der optischen Wandlung von der 90210-Schönheit zur heruntergekommenen Außenseiterin auch schauspielerisch wird überzeugen können, wenngleich man Ansätze eines gewissen Talents ja bereits in der Serie Nip/Tuck erahnen konnte.

Ich prognostiziere also mal

7-8 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar