Kinovorschau: Willkommen in Cedar Rapids (07.07.11/KW27)

Und hier kommt auch schon abschließend für diese Woche die Nummer 3 der Neustarts. Viel Spaß bei der Lektüre und vor allem beim Trailer zu:

Willkommen in Cedar Rapids

Cedar Rapids, USA 2011, 87 Min. (in der IMDb)

Willkommen in Cedar Rapids
Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
Miguel Arteta

Main-Cast:
Ed Helms (Tim Lippe)
John C. Reilly (Dean Ziegler)
Anne Heche (Joan Ostrowski-Fox)
Sigourney Weaver (Macy Vanderhei)

Genre:
Komödie

Trailer:

 

Info & Prognose:

Der introvertierte Versicherungsvertreter Tim Lippe wird zur alljährlichen Tagung der Branche nach Cedar Rapids geschickt und fühlt sich bei dem Gedanken mehr als unwohl, hat er doch bisher nie sein Nest Brown Valley verlassen. In Cedar Rapids angekommen lernt Lippe drei Kollegen kennen, die ihn in eine lasterhafte Welt aus Drogen, Alkohol und Sex ziehen – alles Dinge von denen Tim bisher nur vom Hörensagen weiß und die ihn mehr als überfordern beziehungsweise ängstigen. Zumindest anfangs…

Coming-of-Age-Komödien mit alternden Protagonisten hat es schon mehrfach und in vielen Variationen gegeben, aber was diese Independent-Komödie hier zu bieten hat weiß mich dennoch zu überzeugen. Insbesondere freue ich mich auf ein Wiedersehen mit John C. Reilly, der hier einen polarisierenden Möchtegernplayboy verkörpert. Hauptdarsteller Ed Helms erinnert in seiner Art zwar schon sehr an den Zahnarzt aus Hangover, das hat mich jetzt aber zumindest bei Sichtung des Trailers nicht sonderlich gestört, auch wenn selbstverständlich hier und da Parallelen zu genanntem Werk aufzublitzen scheinen, ist Cedar Rapids doch eine sehr eigenständige und ungewöhnliche Geschichte, die auch sicherlich mit einigen Lachern aufwarten kann.

Willkommen in Cedar Rapids wird jetzt sicherlich kein Kassenschlager, aber – so hoffe ich – eine kleine Fangemeinde um sich scharen, die den skurrilen, spleenigen Humor dieser feinen Komödie zu schätzen wissen werden. Ich gebe jetzt schon Daumen hoch für den Film und bin gespannt, ob ich ein Kino in meiner Nähe finden werde, dass ihn dann tatsächlich auch zeigt.

Ich prognostiziere mal

7-8 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar