Kinovorschau: Hell (22.09.11/KW38)

Der dritte Teil behandelt jetzt auch endlich den mainstreamigsten Part der Vorschau für diese Woche, weiß aber trotzdem zu gefallen. Insbesondere hier wäre ich mal auf Meinungen gespannt von Leuten die ihn sich dann im Kino angesehen haben und berichten können!

Hell

Hell, DE 2011, 89 Min. (in der IMDb)

Hell

Regisseur:
Tim Fehlbaum

Main-Cast:
Hannah Herzsprung (Marie)
Lars Eidinger (Phillip)
Stipe Erceg (Tom)
Lisa Vicari (Leonie)

Genre:
Thriller | Endzeit | Horror

Trailer:

 

Info & Prognose:

2016: Die Sonne hat alles verbrannt und nicht viele Menschen haben überlebt und kämpfen vermummt um das knappe Gut Wasser. Marie, ihr Freund Phillip und ihre Tochter Leonie sind auf dem Weg in die Berge, wo das Klima angeblich erträglicher sein soll. Unterwegs treffen sie auf Tom, doch ob sie ihm Vertrauen können steht in den Sternen. Zudem ist die Sonne nicht der einzige Feind, dem sich die Zweckgemeinschaft zu stellen hat.

Bei Hell stehe ich im Zwiespalt mit mir selbst, weil hier zwei Fakten aufeinander treffen, die zuvor unvereinbar wirkten. Denn einerseits halte ich in den meisten Fällen nicht allzu viel von deutschem Kino, da es im Vergleich zu internationalen Produktionen oft etwas bieder, lahm und uninspiriert wirkt, zumindest wenn es darum geht, Filme fernab kleiner Independent-Produktionen mit viel Intelligenz und Gefühl zu produzieren – hier gibt es durchaus rühmliche Ausnahmen – , andererseits bin ich aber ein großer Fan von Endzeitfilmen, Endzeitroman, generell düster-dystopischen Zukunftsvisionen, ob man das Setting nun zur Gesellschaftskritik oder für waschechten Horror nutzen möchte.

Hell macht hierbei – und das erstaunte mich, einen durchaus passablen, ja wertigen Eindruck und ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass dieser Film funktionieren könnte, zumal er mit seiner Optik Interesse weckt und das Zusammenspiel aus gleißender Sonne und finsterster Nacht definitiv reizt. Ob Hell letztlich auch dramaturgisch überzeugt kann ich nicht beurteilen, möchte ihm aber attestieren, dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist, um irgendwann einmal auch von der internationalen Konkurrenz der Filmemacher ernstgenommen zu werden.

Ich prognostiziere also mal

7-8 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Tags:

Hinterlasse einen Kommentar