Kinovorschau: Headhunters (15.03.12/KW11)

Und Nummer drei! Wer aufgepasst hat, der konnte schon erahnen, wann dieser Teil veröffentlicht wird. ;-)

Jo Nesbø’s
Headhunters

Hodejegerne, NO/DE 2011, 98 Min. (in der IMDb)


Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
Morten Tyldum
Autoren:
Lars Gudmestad
Ulf Ryberg,

Main-Cast:
Aksel Hennie (Roger Brown)
Nikolaj Coster-Waldau (Clas Greve)
Synnøve Macody Lund (Diana Brown)

Genre:
Action | Krimi | Thriller

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

Der mit gerade mal 1,68 Meter nicht gerade groß geratene Roger Brown leidet aufgrund dieses Umstandes an Komplexen, die er damit zu kompensieren versucht, das Gefühl von Luxus und selbstbewusstes Auftreten nach außen zu tragen. Als erfolgreicher Headhunter verdient Brwon recht gut, doch reicht ihm dies nicht, um seine Angebetete angemessen mit protzigen Geschenken zu beeindrucken, so dass er die Informationen, die er während seines Jobs über seinen jeweiligen Gegenüber erhält dazu nutzt, bei diesen einzubrechen und deren wertvolle Kunstwerke zu stehlen. Als Brown und sein Partner Ove sich allerdings den ehemaligen CEO und Elitesoldaten Clas Greve als Opfer aussuchen, ist ihnen nicht klar, dass sie sich mit ihm gehörig verschätzt haben.

Bei Headhunters handelt es sich um die Verfilmung des gleichnamigen und recht bekannten Buches von Jo Nesbø. Ich würde fast mutmaßen, dass man hier im Zuge der durch Verblendung ausgelösten skandinavischen Erfolgswelle auf einen lukrativ scheinenden Zug aufzuspringen versucht. Über die Qualitäten dieses neuen Machwerks bin ich mir allerdings ziemlich im Unklaren, da ich weder die Vorlage kenne, noch mich zu mutmaßen traue, welcher Ausprägung hier der Vorzug gegeben wird, sprich ob es sich letztendlich um einen Heist-Film, eine schwarzhumorige Satire oder einen blutigen Splatter handeln wird.

Tatsächlich ist Headhunters einer dieser Filme, deren Qualität ich absolut nicht einschätzen kann, weshalb ich mich hier auch mit einer Prognose zurückhalte und erst einmal abwarten werde, wie die Filmgemeinde auf ihn reagiert.

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar