Und schon sind wir wieder zurück mit dem zweiten Teil der Kinovorschau.
Lachsfischen im Jemen
Salmon Fishing in the Yemen, UK 2011, 107 Min. (in der IMDb)
Quelle: IMPawards.com
Lasse Hallström
Simon Beaufoy
Ewan McGregor (Dr. Alfred Jones)
Emily Blunt (Harriet)
Kristin Scott Thomas (Patricia Maxwell)
Komödie | Drama | Romantik
Trailer:
Inhalt & Prognose:
Die Investment-Bankerin Harriet Chatwode-Talbot sucht den Fischereiexperten Dr. Alfred Jones auf, um diesem das etwas abstrus klingende Anliegen ihres Klienten, dem Scheich Muhammad ibn Zaidi bani Tihama zu unterbreiten: Dieser wünscht nämlich, in den Weiten des Jemen Lachse anzusiedeln um seinem Hobby, der Fliegenfischerei, auch in seiner Heimat frönen zu können. Dr. Jones belächelt diesen Plan, doch als eine Reporterin Wind von der Idee des Scheichs bekommt, setzt sie Jones dermaßen unter Druck, dass dieser im Grunde keine Wahl hat als den verrückten Job anzunehmen und in den Jemen zu reisen, um dort zusammen mit Harriet an dem Projekt zu arbeiten.
Nachdem mir die Buch-Vorlage von Paul Torday erst jüngst bei Facebook empfohlen worden ist, kommt nun also die Verfilmung von Lachsfischen im Jemen ins Kino. Da ich die Vorlage nicht, immerhin aber die anderen Bücher von Herrn Torday kenne, kann ich nur bedingt eine Prognose aussprechen, aber da Ewan McGregor meistens Qualitätsware abliefert und das Buch ja auch einen gewissen Bekanntheitsgrad besitzt wird es zumindest kein Totalausfall werden können. Inwieweit der Regisseur aber Tordays Ton treffen kann und der Vorlage gerecht wird bleibt abzuwarten und stellt somit auch den größten Wackelfaktor bei diesem ansonsten sicherlich durchaus empfehlenswerten Film dar.
Ich prognostiziere also mal
6-7 von 10 Punkten
“Lachfischen im Jemen” ist einer dieser Fälle, in dem der Film an sich recht gut geworden ist, aber als Literaturverfilmung eher schwach. Und da ich gerade heute etwas dazu geschrieben habe, bin ich mal so frei:
http://zeilenkino.de/lachfischen-im-jemen-lasse-hallstroem-verfilmung-paul-torday