Kinovorschau: Die Tribute von Panem – Catching Fire (21.11.13/KW47)

Wenn ihr diese Zeilen lest – oder zumindest wenn ich sie veröffentliche – weile ich im – für mich – fernen München und so sind es die Wunder der Technik, die mich staunen machen, wie ich, an einem fernen Ort befindlich, dennoch in die Lage versetzt bin, diese meine neueste – und für diese Woche einzige – Kinovorschau veröffentlichen zu können. Diese prosaischen Zeilen – so viel muss ich auch zugeben – habe ich aber natürlich bereits Tage vorher vorbereitet, um mir nicht nun auch noch die Mühe machen zu müssen, diesen Artikel abzufassen, während ich mich in der Fremde befinde. Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß bei der Lektüre und morgen – wenn euch das beruhigt – residiere ich auch schon wieder in heimatlichen Gefilden.

Die Tribute von Panem
Catching Fire

The Hunger Games: Catching Fire, USA 2013, 146 Min. (in der IMDb)

Die Tribute von Panem - Catching Fire | © Studiocanal
© Studiocanal

Regisseur:
Francis Lawrence
Autor:
Simon Beaufoy (Drehbuch)
Michael deBruyn (Drehbuch)
Suzanne Collins (Buch-Vorlage)

Main-Cast:

Jennifer Lawrence (Katniss Everdeen)
Josh Hutcherson (Peeta Mellark)
Liam Hemsworth (Gale Hawthorne)
Woody Harrelson (Haymitch Abernathy)
Elizabeth Banks (Effie Trinket)
Lenny Kravitz (Cinna)
Philip Seymour Hoffman (Plutarch Heavensbee)
Jeffrey Wright (Beetee)
Stanley Tucci (Caesar Flickerman)
Donald Sutherland (Präsident Snow)

Genre:
Abenteuer | Action | Science-Fiction

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

Eine sinnvolle Prognose abzugeben fällt mir bei diesem Film zugegebenermaßen schwer, denn die Erwartungen bei The Hunger Games waren recht hoch und wurden leider in großen Teilen enttäuscht und das, obwohl ich die Schauspieler eigentlich alle sehr mag und mir Thematik und Grundidee richtig zugesagt haben. Ich war mir sogar sicher, dass mir dieser Film gefallen würde und so war die Enttäuschung umso größer. Jetzt kommt mit Catching Fire der zweite Teil der Reihe in die Kinos und ich habe mir fest vorgenommen, dem Franchise noch eine Chance zu geben! Der Trailer war dann auch zunächst vielversprechend, doch plötzlich wirkte es auf mich, als würden hier große Teile des ersten Teils in opulenter und größer wiederholt werden, da Katniss ja erneut zu den Hungerspielen gerufen wird. Stattdessen hätte ich mir erhofft, dass die angedeutete Revolte losschlägt, dass die in Teil 1 vernachlässigten Figuren nun Bewandtnis bekommen und alles merklich an Fahrt aufnimmt. In der Hoffnung, dass der Trailer, den ich gesehen habe, einfach nur schlecht zusammengestellt worden ist, gebe ich diese Hoffnung noch nicht auf, enthalte mich aber bewusst einer konkreten Prognose, da die mit dem herrschenden Konsens auch herzlich wenig gemein hat. Und vielleicht schafft es Catching Fire am Ende ja wirklich, mich von den Qualitäten der Reihe zu überzeugen.

Ich prognostiziere also mal wohlwollend, dass Teil 2 besser wird als der Teil 1 ;-)

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar