Kinovorschau: Drive (26.01.12/KW04)

Und schon geht es weiter, denn ich habe heimlich vorgearbeitet, um euch diese Woche die Vorschau quasi am Stück präsentieren zu können.

Drive

Drive, USA 2011, 100 Min. (in der IMDb)

Drive
Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
Nicolas Winding Refn
Autor:
Hossein Amini

Main-Cast:
Ryan Gosling (Driver)
Carey Mulligan (Irene)

Genre:
Thriller | Drama | Krimi

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

Der namenlose Hauptprotagonist wird von allen nur „Driver“ genannt. Sein Job: Er fährt, tagsüber als Stuntfahrer, nachts als Fluchtwagenfahrer für die Unterwelt von Los Angeles. Eiskalt und emotionslos geht er seinen Jobs nach, doch das ändert sich, als der Driver seine Nachbarin Irene kennenlernt. Durch die Zuneigung zu ihr und ihrem Sohn fühlt er sich schnell für die beiden verantwortlich. Als der Vater des Jungen aus dem Gefängnis entlassen wird, beschließt der Driver ihm zu helfen, endgültig mit seiner düsteren Vergangenheit abzuschließen. Was er natürlich noch nicht ahnt ist, dass ihn diese Hilfsbereitschaft in einen Strudel unvorhergesehener Ereignisse stürzen wird, in denen er selbst in größte Gefahr gerät.

Von den meisten Mitbloggern wie auch mir schon lange hoch gehandelt und sehnlichst erwartet, ging Drive bei den Oscar-Nominierungen beinahe leer aus. Nicht schlimm allerdings, könnte er so doch zum Geheimtipp und über kurz oder lang Kultfilm für Fans von Streifen der härteren Gangart sein. Mögen es zwar nur Worthülsen sein, halte ich den Film für die perfekte Verquickung von Art- und Grindhouse-Kino und gerade das macht ihn so außergewöhnlich und sehenswert.

Die Hauptdarsteller sind sowieso über alle Zweifel erhaben und wenn die Inszenierung von Drive nur halb so ansprechend und cool wird, wie es der Trailer vermuten, nein hoffen lässt, dann wird das einer der ganz großen kleinen Filme, obwohl die Geschichte ja nun wirklich alles andere als neu ist, wenn das Drehbuch auch einmal mehr auf einem Buch basiert. Auf alle Fälle – und wenn ich mich nicht akut vertue – wird dieser Film sicherlich unter der Hand als heimliches Highlight des noch jungen Jahres gehandelt werden. Ich für meinen Teil freue mich wahnsinnig, den Driver demnächst einer eingehenderen Sichtung zu unterziehen.

Ich prognostiziere also mal

8-9 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Tags:

Eine Reaktion

  1. filmexe 25. Januar 2012

Hinterlasse einen Kommentar