Media Monday #301

Es hat mich ja schon ein wenig gefuchst, zum Jubiläum letzte Woche nicht auch ein paar Statistiken raushauen zu können und daher habe ich mich dann doch mal daran gesetzt, mir zumindest die letzten 52 Media Mondays – grob also ein Jahr – einmal genauer anzusehen und euch nachträglich ein paar Zahlen zu präsentieren, vor allem aber auf dieser Basis einmal die Teilnehmerliste von Grund auf zu erneuern.

In den vergangenen 52 Wochen haben also insgesamt 61 verschiedene Blogs teilgenommen, die sich wie folgt aufteilen:

  • 10 Blogs haben (beinahe) jede Woche teilgenommen (80-100% der Ausgaben mitgemacht)
  • 8 Blogs haben regelmäßig teilgenommen (40-79% der Ausgaben mitgemacht)
  • 12 Blogs haben sich eher sporadisch beteiligt (20-39% der Ausgaben mitgemacht)
  • 12 Blogs haben sich selten beteiligt (10%-19% der Ausgaben mitgemacht)
  • und weitere 19 Blogs haben sich als Zaungäste bis zu höchstens 4 Mal beteiligt (1-9% der Ausgaben mitgemacht)

 

Insbesondere bei den einmaligen TeilnehmerInnen liegt der entsprechende Media Monday auch schon so lange zurück, dass von einer erneuten Teilnahme nicht auszugehen ist, während zwei der Blogs mittlerweile nicht einmal mehr existent, vom Betreiber also aktiv gelöscht worden sind (belk0rbloggt und die Nachdenkzeiten).

Mit Blick auf die letzten 52 Wochen nehmen durchschnittlich 20 Blogs (19,83) am Media Monday teil, wobei die meisten TeilnehmerInnen – 27 an der Zahl – auf den ersten Media Monday der Auswertung, die Ausgabe #249 entfallen, dicht gefolgt von den Ausgaben #260 und #294, die sich mit jeweils 25 TeilnehmerInnen den zweiten Platz teilen.

Wie ihr euch denken könnt, steckt hinter diesen Auswertungen eine nicht ganz unaufwendige Excel-Datei und entsprechend der Beitragsdichte habe ich nun auch auf der Übersichtsseite zum Media Monday einerseits gehörig ausgemistet und die ganzen Uralt-Blogs entfernt, die TeilnehmerInnen ansonsten aber auch grob nach ihrem "Engagement" gewichtet, derweil ich nun natürlich vorhabe, sowohl die Excel-Datei als auch die Seite stetig zu aktualisieren, womit ich immerhin binnen Wochenfrist nun auch jeden nachtragen konnte, der seinen Blog noch auf der Liste vermisst hat.

Last but not least hat sich damit aber auch die Frage nach dem "harten Kern" klären lassen, die ich in der einen oder anderen Form auf mehreren Blogs gefunden habe, während ich mich so durch die Beiträge und Kommentare zur Jubiläumsausgabe gewurschtelt habe. Entsprechend betitelt ist nun also auch der Part auf der Übersichtsseite, damit jeder weiß, woran er ist – zumal mir Wortman versichert hat, der harte Kern würde sich um die Ausrichtung der Festivitäten zur 1000. Ausgabe kümmern 😉

Und jetzt aber schnurstracks hin zu neuen Fragen, sonst kriegen wir die nächsten 300 Ausgaben ja nie voll!

Media Monday #301

Neu dabei? Hier geht es zu den Regeln.

Media Monday #301

1. Zuletzt meine Aufmerksamkeit geweckt ____ .

2. ____ war für mich ein regelrechter Blick über den Tellerrand, schließlich ____ .

3. In punkto Konsolen ____ .

4. ____ hat meine Erwartungen leider überhaupt nicht erfüllen können, ____ .

5. Im Moment nimmt ____ große Teile meiner Freizeit ein, ____ .

6. So eine richtig tolle Romanfigur ____ .

7. Zuletzt habe ich ____ und das war ____ , weil ____ .

Eine schöne Woche wünscht euch

Euer Wulf

%d Bloggern gefällt das: