Kinovorschau: Zwei an einem Tag (03.11.11/KW44)

Noch nicht einmal dreiundzwanzig Uhr und schon ist der vierte und letzte Teil der Kinostarts online und wartet darauf gelesen zu werden. Viel Spaß dabei!

Zwei an einem Tag

One Day, USA/UK 2011, 107 Min. (in der IMDb)

Zwei an einem Tag
Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
Lone Scherfig
Autor:
David Nicholls

Main-Cast:
Anne Hathaway (Emma)
Jim Sturgess (Dexter)

Genre:
Drama | Romantik

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

Am 15. Juli 1988 in Edinburgh treffen Emma und Dexter das erste Mal aufeinander. Der Versuch einer Romanze scheitert kläglich, jedoch vereinbaren die Beiden, sich jährlich am 15. Juli erneut zu treffen. Während die Jahre vergehen, entwickeln sich Emma und Dexter in grundlegend verschiedene Richtungen, doch das Band zwischen den beiden reißt nicht ab, bis auch sie begreifen müssen, dass möglicherweise mehr als Freundschaft sie verbindet.

Zwei an einem Tag ist einmal mehr eine Buch-Adaption eines höchst erfolgreichen Buches gleichen Namens. Dieses Buch aus dem Jahr 2009 entstammt der Feder David Nicholls, ebenso wie das Drehbuch für die Verfilmung, was schon einmal ein gutes Zeichen ist für die buchgetreue Umsetzung des Stoffes nebst aller notwendigen Kürzungen und Straffungen. Dass sowohl Anne Hathaway als auch Jim Sturgess zu schauspielern imstande sind, konnten beide ebenfalls bereits unter Beweis stellen, hochkarätige Nebendarsteller – von denen ich hier nur Patricia Clarkson nenne – runden das Bild ab. Spannend ist jetzt eigentlich die Frage, inwieweit das Fragmentarische der Geschichte auf die Leinwand adaptiert werden kann, ohne dass die Szenen wie eine fast willkürliche Aneinanderreihung wirken.

Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits wäre, dass das fortschreitende Alter der Protagonisten von Zwei an einem Tag – immerhin über einen Zeitraum von zwanzig Jahren – kaum glaubwürdig festgehalten worden ist, zumindest aus den Szenen des Trailers zu schließen. Inwieweit sich das auf den Filmgenuss auswirkt bleibt abzuwarten, ebenso, inwiefern die Charaktere vielschichtig gezeichnet wurden und die Geschichte stringent bleibt, ohne oberflächlich zu werden, denn immerhin wurden hier über 500 Romanseiten auf unter 110 Filmminuten komprimiert.

Ich prognostiziere also mal

7-8 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar