Kinovorschau: Die Muppets (19.01.12/KW03)

Und jetzt, hier, als heutiger Höhepunkt, sind sie, die Muppets!

Die Muppets

The Muppets, USA 2011, 103 Min. (in der IMDb)

Die Muppets
Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
James Bobin
Autoren:
Jason Segel
Nicholas Stoller

Main-Cast:
Jason Segel (Gary)
Amy Adams (Mary)
Chris Cooper (Tex Richman)

Genre:
Komödie | Musical

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

Walter und Gary sind Zwillinge. Walter ist ein Muppet, Gary ein Mensch, doch beide sind sie riesige Fans der früher weltberühmten Muppets. Als Gary mit Freundin Mary nach Los Angeles aufbricht, versteht es sich von selbst, dass Walter sie begleitet, um endlich einmal das berühmte Muppets-Studio bestaunen zu können. Als die drei erfahren, dass dem Theater der Abriss durch den skrupellosen Geschäftsmann Tex Richman droht, wenden sie sich an Kermit den Frosch, damit dieser die alte Truppe wiedervereint, eine neue Show auf die Beine stellt und so das Theater rettet. Dieses Unterfangen erweist sich als schwieriger als gedacht, doch die Muppets wären nicht die Muppets, wenn sie dies schrecken würde.

Lange ist es her, dass man Die Muppets auf der Leinwand sah und es verhält sich letztlich so, wie auch im Film, dass der Ruhm vergangener Tage längst verflogen ist. Umso schöner, eine wie es scheint so liebevolle Reanimierung des Franchise zu erleben, denn sieht man sich die mannigfaltigen Fake-Trailer und Teaser, Interviews und dergleichen an, ist es so, als wären die Muppets nie weggewesen. So betrachtet eine mehr als begrüßenswerte Entscheidung, die liebgewonnenen Figuren aus der Versenkung zu holen und selbstreferenziell und augenzwinkernd mit dem geschwundenen Marktwert umzugehen.

Beeindruckend ist hierbei auch die schiere Zahl der Gast-Stars bei Die Muppets und man merkt schon jetzt deutlich ihre Freude am Spiel. Menschliche Bezugspunkte bilden in diesem Fall der liebenswerte Jason Segel – der auch am Drehbuch beteiligt war – und die bezaubernde Amy Adams. Sofern der Film ebenso funkensprühend optimistisch, unterhaltsam, witzig, anarchisch und wohlgelaunt daherkommt, wie die Vorschau vermuten lässt, ist ihm ein Platz unter meinen All-Time-Faves jetzt schon so gut wie sicher.

Ich prognostiziere also mal

8-9 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar