Und so schnell wie sonst nie melde ich mich auch schon mit dem dritten Teil der Vorschau zurück; dies natürlich ebenso der guten Vorbereitung geschuldet mit dem netten Nebeneffekt, dass ich jetzt quasi Feierabend habe.^^
Young Adult
Young Adult, USA 2011, 94 Min. (in der IMDb)
Quelle: IMPawards.com
Jason Reitman
Diablo Cody
Charlize Theron (Mavis Gary)
Komödie | Drama
Trailer:
Inhalt & Prognose:
Mavis Gary ist frisch geschieden und kehrt in ihre Heimatstadt zurück. Im Gepäck hat sie den aberwitzigen Plan, ihren Freund aus Highschool-Tagen zurückzugewinnen, ungeachtet der Tatsache, dass dieser mittlerweile Frau und Kind sein Eigen nennt. Mavis zieht alle Register und verbrüdert sich zudem noch mit ihrem ehemaligen Klassenkameraden, der ähnlich verkorkst ist wie sie selbst.
Ich muss ja zugeben, dass ich Young Adult nur auf den Schirm bekommen habe, weil Jason Reitman Regie führt und Charlize Theron die Hauptrolle übernommen hat. Ersterer hat mich mit Thank you for smoking, Juno und auch Up in the Air bereits dreimal begeistern können, zweitere hat mich schon in etlichen Filmen überzeugt und gibt hier einen extrem interessanten Charakter, so böse und hassenswert, dass es eine wahre Freude werden muss.
Das, gepaart mit Reitmans Gespür für Dramaturgie und Inszenierung, zusammen mit einem schwarzhumorigen, tragikomischen Drehbuch von Diablo Cody (ebenfalls Juno) versprechen ein durch und durch überzeugendes Filmergebnis, was eigentlich höchstens noch an den hohen Erwartungen scheitern kann, die sich aufgrund der beteiligten Parteien unweigerlich aufbaut.
Ich prognostiziere also mal
7-8 von 10 Punkten
Ach, der läuft schon? Ich komme mal wieder nicht hinterher. Da ich Jason Reitman und seine Filme total liebe, ist das wohl ein Must-See für mich.
So etwas würde ich ja auch sagen, aber da ich jetzt schon weiß, dass ich es doch wieder nicht ins Kino schaffe, mache ich gedanklich direkt ein BluRay-Must-See für mich draus, dann muss ich auch kein schlechtes Gewissen haben ;-)