Kinovorschau: Battleship (12.04.12/KW15)

Da gammelte ich letzte Woche so schön vor mich hin und kaum bin ich wieder einen Tag arbeiten holt mich der Alltag auch schon wieder ein, denn die Kinovorschau steht an – und besteht diesmal aus nicht weniger als vier Teilen. Alles wie gewohnt und klassisch in alphabetischer Reihenfolge.

Battleship

Battleship, USA 2012, 131 Min. (in der IMDb)

Battleship
Quelle: IMPawards.com

Regisseur:
Peter Berg
Autoren:
Erich Hoeber
Jon Hoeber

Main-Cast:
Taylor Kitsch (Alex Hopper)
Alexander Skarsgård (Stone Hopper)
Rihanna (Raikes)
Liam Neeson (Admiral Shane)

Genre:
Action | Science-Fiction | Thriller

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

Es ist dem Zufall zuzuschreiben, dass Admiral Shane während einer Truppenübung mit fünf Kriegsschiffen im Pazifik ein Gebilde entdeckt, dass sich alsbald als außerirdische Lebensform entpuppt, die leider einmal mehr der Menschheit nicht freundlich gesonnen ist. Die Aliens gehen zum Angriff über und liefern sich mit dem Flottenverband eine erbitterte Schlacht. Doch dies ist erst der Anfang, denn in den Meeren der Welt plant die außerirdische Rasse eine nie dagewesene Energiequelle zu errichten.

Tja, da ist er nun also, Battleship, also Schiffe versenken mit Außerirdischen, oder wahlweise auch Transformers im Meer. Jetzt könnte ich wieder anfangen, auf die durchaus fähigen und sympathischen Schauspieler abzustellen, aber da macht mir Rihanna einen Strich durch die Rechnung, die in ihrem Leinwanddebüt sicherlich nicht durch auffallende Schauspielkunst wird glänzen können. Ansonsten sehen die Effekte natürlich brachial aus, aber mir persönlich reicht das nicht für einen Kinobesuch, zumal hier ja wirklich jedes Klischee bedient wird und sich abgesehen von dem vielen, vielen Wasser keine Innovationen eingeschlichen zu haben scheinen. Mich lockt Battleship also – trotz des Radaus, den er veranstaltet – kein Stück hinter dem Ofen hervor.

Ich prognostiziere also mal

3-5 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar