Kinovorschau: Juan of the Dead (12.04.12/KW15)

Weiter geht es endlich einmal wieder mit einem lohnenswert scheinenden Zombiefilm.

Juan of the Dead

Juan de los Muertos, ES/CU 2011, 100 Min. (in der IMDb)

Juan of the Dead

Regisseur:
Alejandro Brugués
Autor:
Alejandro Brugués

Main-Cast:
Alexis Díaz de Villegas (Juan)
Jorge Molina (Lazaro)
Andrea Duro (Camila)

Genre:
Horror | Komödie

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

Juan und Lazaro sind alte Freunde, ergeben sich dem Müßiggang und genießen das Nichtstun, denn kaum etwas wäre ihnen mehr verhasst als ehrliche – oder gar harte – Arbeit. Doch als sich in Kuba die Fälle häufen, in denen Bürger ihre Mitmenschen anfallen und zu fressen versuchen, als sich herauskristallisiert, dass es sich um eine Zombieepidemie handelt, als klar wird, dass die Regierung unfähig ist, etwas gegen die Gefahr der Untoten zu unternehmen, da gründet Juan sein Unternehmen Juan of the Dead und bietet fortan gegen Bargeld seine Dienste gegen die finsteren Horden an.

Juan of the Dead erinnert nicht zufällig vom Titel her stark an eine andere, berühmte Zombiekomödie, denn das Thema wird letztlich nur leicht – aber höchst interessant – variiert. Versucht Shaun noch, sich in die rettende Kneipe zu flüchten und den Schlamassel auszusitzen, geht Juan in die Offensive und versucht Kapital aus den neuen Gegebenheiten zu schlagen. Schon der Trailer macht deutlich, dass der Splatteranteil angenehm hoch sein wird, präsentiert aber auch schon einige markige Sprüche, die darauf hoffen lassen, dass hier neben der Zombiethematik tatsächlich auch einmal wieder bittere Seitenhiebe an das Regime sowie das Land als solchem verteilt werden. Juan of the Dead wird meiner Meinung nach eine extrem unterhaltsame und witzige Zombie-Gaudi, wie es sie seit Jahren nicht mehr gab.

Ich prognostiziere also mal

7-8 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar