Kinovorschau: Merida – Legende der Highlands (02.08.12/KW31)

Boah, da ahnt man nichts Böses und schaut, auf welchen Film man denn diese Woche mal eingehen könnte und rechnet schon beinahe mit der nächsten Nullrunde, weil ja offiziell und irgendwie immer noch Sommer ist und dann so was! Sage und schreibe vier Kinostarts waren und sind es mir wert, darüber zumindest kurz zu berichten. Darum will ich aber auch gar keine großen Worte mehr verlieren, sondern lege direkt los.

Merida
Legende der Highlands

Brave, USA 2012, 100 Min. (in der IMDb)

Merida - Legende der Highlands
Quelle: IMPawards.com

Regisseure:
Mark Andrews
Brenda Chapman
Steve Purcell
Autoren:
Mark Andrews
Steve Purcell
Brenda Chapman
Irene Mecchi

Main-Cast:

Kelly Macdonald (Merida [Stimme])
Billy Connolly (Fergus [Stimme])
Emma Thompson (Elinor [Stimme])
Julie Walters (The Witch [Stimme])
Robbie Coltrane (Lord Dingwall [Stimme])
Kevin McKidd (Lord MacGuffin [Stimme])
Craig Ferguson (Lord Macintosh [Stimme])

Genre:
Animation | Abenteuer | Komödie

Trailer:

 

Inhalt & Prognose:

König Fergus und seine Gemahlin Königin Elinor herrschen über die schottischen Highlands und Elinor ist darauf aus, ihre Tochter Merida mit einem der Erstgeborenen eines der vier Clans zu verheiraten, die dem König unterstehen, um so auch künftig den Frieden zu wahren. Doch Merida ist hitzköpfig und trotzig und hat weiß Gott anderes im Sinn als höfische Etikette. So reitet sie lieber mit dem Pferde aus oder verbringt ihre Zeit mit Bogenschießübungen. Bei einem Turnier demütigt Merida letztlich ihre vermeintlichen Verehrer mit ihrem Talent und stürzt das Reich in ungeahnte Schwierigkeiten.

Was soll man zu einem Pixar-Film schon große Worte verlieren. Wirklich schlechte Kost haben sie im Grunde noch nie abgeliefert und mit Merida trauen sie sich auch endlich einmal wieder an ein frisches Thema und ein neues – zumindest im Animationsbereich – ungewohntes Setting. Der Film wirkt wie die beste Mischung aus Epik, Spannung und Komik, die man sich nur vorstellen kann. Ob er diese Versprechen wird einlösen können muss letztlich der Zuschauer entscheiden, aber wirklich viel falsch machen dürfte man nicht, wenn man diesem eigenwilligen Mädchen in den wirklich imposant gestalteten Hochebenen Schottlands eine Chance gibt!

Ich prognostiziere also mal

7-8 von 10 Punkten

Sharing is Caring:

Hinterlasse einen Kommentar